17 Bilder

Studie BMW Concept 101 BMW-Bagger kommt

Vor zwei Jahren war es die Concept Ninety, im letzten Jahr die Concept Roadster und in diesem Jahr präsentierte BMW auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2015 die Studie BMW Concept 101. Sie gibt einen Ausblick auf das künftige Bagger-Bike von BMW.

Unter dem Motto "The Spirit of the Open Road" hat BMW Motorrad auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2015 eine neue Studie vorgestellt. Die Studie BMW Concept 101 zeigt eine erste Version des möglichen neuen Tourers von BMW. Der Sechszylindermotor verfügt über einen Hubraum von 1649 cm³. Nach Aussage der BMW-Designer wird die neue Studie besonders durch die gestreckte, stromlinienförmige Silhouette gekennzeichnet, deren höchster Punkt die Frontverkleidung ist.

Die Frontverkleidung besteht neben Aluminium und Karbon teilweise aus dunklen Holzflächen. Zwei tief hängende Seitenkoffer runden den BMW-Bagger ab. Bereits in den vergangenen Jahren hat BMW auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este Studien vorgestellt, die in ähnlicher Art dann auch in die Serienproduktion gingen. In den letzten Jahren wurden die Serienmodelle auf den größeren Motorradmessen erstmals vorgestellt. Auch in diesem Jahr könnte das neue Modell somit auf einer der großen Messen, beispielsweise der im Oktober stattfindenden AIMExpo Orlando oder der im November in Mailand stattfindenden EICMA 2015, präsentiert werden.

Anzeige

BMW-Bagger mit 101 Cubic Inches

Die Zahl 101, nach der die Studie benannt ist, verweist unter anderem auf den Hubraum des BMW-Baggers: Die 1649 cm³ des 6-Zylinder-Motors entsprechen umgerechnet ungefähr 101 Cubic Inches (amerikanische Hubraum-Maßeinheit). Außerdem befindet sich das Designstudio der BMW-Tochtergesellschaft Designworks nahe des Highway 101 im kalifornischen Newbury Park.

"Die Concept 101 schreibt die Geschichte unserer Concept Bikes fort. Es zeigt die BMW Motorrad-Interpretation von endlosen Highways, dem Traum von Freiheit und Unabhängigkeit - der Verkörperung von "American Touring". Es war für uns sehr spannend, diese Big-Tourer-Studie zu entwerfen, denn mit solch einem Motorrad Konzept haben wir uns bisher noch nicht beschäftigt", so Edgar Heinrich, Leiter BMW Motorrad Design über die neue Studie.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote