27 Bilder

BMW F 800 GS Adventure Präsentation Fernreisetauglich ab 12 050 Euro

Die BMW F 800 GS Adventure kann in ihrem Tank fernreisetaugliche 24 Liter Benzin bunkern. Trotzdem ist sie mit einem Gewicht von knapp 230 Kilogramm vollgetankt noch relativ leicht.

Tank vergrößern? Nicht ganz unkompliziert bei der BMW F 800 GS; die Konstrukteure können das zusätzliche Volumen ja nicht einfach obendrauf packen, weil die F 800-Modelle ihren Sprit größtenteils unter der Sitzbank unterbringen. Es musste also ein neues, wegen des Mehrgewichts verstärktes Rahmenheck her, um Platz für die zusätzlichen acht Liter zu schaffen, und außerdem laden die Flanken des Tanks unter der Sitzbank weiter aus als bisher. Die serienmäßigen Kofferhalter der BMW F 800 GS Adventure fungieren zugleich als Tankschutzbügel, und das müssen sie wohl auch, um zu verhindern, dass der Tank schon bei kleineren Umfallern zu Schaden kommt.

Anzeige

Auf 1000 Exemplare limitierte Launch Edition

Abgesehen von Tank und Tankschutz gehören zur gegenüber der Standard-GS erweiterten Serienausstattung der BMW F 800 GS Adventure eine neue Sitzbank, ein größerer Windschild, Handprotektoren und Motorschutzbügel. Fahrwerk und Motor bleiben unverändert. Gegen Aufpreis sind das Traktionskontrollsystem ASC und das elektronische Dämpfungseinstellsystem ESA verfügbar. Zusätzlich kann das ABS/ASC mit der Sonderausstattung Enduro-Modus aufgerüstet werden, mit dem der Fahrer einstellen kann, wie viel Schlupf ABS und Traktionskontrolle beim Fahren auf losem Untergrund zulassen.

Zur Markteinführung der neuen BMW F 800 GS Adventure legt BMW eine auf 1000 Exemplare limitierte sogenannte Launch Edition auf. Ein Motorrad dieser Sonderserie kostet 14 850 Euro gegenüber 12 050 Euro der „normalen“ Adventure und bietet dafür drei Ausstattungspakete mit 20 Prozent Rabatt. Neben der schon erwähnten Elektronik umfassen sie auch Koffersatz und Topcase, Bordcomputer, Heizgriffe und Hauptständer sowie ein Navigationsgerät. Damit kommt die Adventure Light dann allerdings etwas schwerer daher.

Anzeige

Daten der BMW F 800 GS Adventure

  • Zweizylinder-Reihenmotor, 798 cm³
  • 63 kW (85 PS) bei 7500/min, 83 Nm bei 5750/min
  • Gitterrohrrahmen aus Stahl, Upside-down-Gabel
  • Doppelscheibenbremse vorn, Scheibenbremse hinten, Ø 300/265 mm
  • Sitzhöhe 890 mm
  • Gewicht vollgetankt 229 kg
  • BMW F 800 GS Adventure: 12 050 Euro
  • BMW F 800 GS Adventure Launch Edition: 14 850 Euro

Themenseiten

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote