BMW K 1200 S (Top-Test) (Archivversion)

Motor
Wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, zwei Ausgleichswellen, je zwei oben liegende, über Zahnräder und Kette getriebene Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Schlepphebel, Trockensumpfschmierung, Einspritzung, Ø 46 mm, ge-
regelter Katalysator, Lichtmaschine 580 W, Batterie 12 V/14 Ah, hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Sechsganggetriebe, Kardan.

Bohrung x Hub 79,0 x 59,0 mm

Hubraum 1157 cm3

Verdichtungsverhältnis 13,0:1
Nennleistung
123 kW (167 PS) bei 10250/min

Max. Drehmoment 130 Nm bei 8250/min

Schadstoffwerte (Homologation) in g/km
CO 0,313 / HC 0,078 / NOx 0,092

Fahrwerk
Brückenrahmen aus Aluminium, Doppellängslenker aus Stahl (mit ESA: verstell-
bare Zugstufendämpfung), Zweigelenk-Einarmschwinge aus Alurohren, Zentral-
federbein mit Hebelsystem, verstellbare Federbasis und Zugstufendämpfung (mit ESA: verstellbare Federbasis, Zug- und Druckstufendämpfung), Doppelscheibenbremse vorn, Ø 320 mm, Vierkolben-Festsättel, Scheibenbremse hinten, Ø 265 mm, Doppelkolben-Schwimmsattel Verbundbremse, ABS.

Alu-Gussräder 3.50 x 17; 6.00 x 17

Reifen 120/70 ZR 17; 190/50 ZR 17

Bereifung im Test: Metzeler Sportec M-1 »B«

Maße und Gewichte
Radstand 1571 mm, Lenkkopfwinkel 60,6 Grad, Nachlauf 112 mm, Federweg v/h 115/135 mm, zulässiges Gesamtgewicht 450 kg, Tankinhalt 19 Liter.
Service-Daten
Service-Intervalle alle 10000 km
Öl- und Filterwechsel alle 10000 km/3,5 l
Motoröl SAE 15 W 40
Öltankinhalt 4,2 Liter
Zündkerzen Bosch YR5DDE
Leerlaufdrehzahl 1150±50/min
Reifenluftdruck Solo (mit Sozius)
vorn/hinten 2,5/2,9 (2,5/2,9) bar

Garantie zwei Jahre
Farben Blau, Grau, Gelb/Grau, Blau/Weiß
Preis 14850 Euro
Preis Testmotorrad** 15680 Euro
Nebenkosten 262 Euro

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote