BMW nennt Preise für 2013 Das kosten BMW R 1200 GS und BMW F 800 GT

BMW Motorrad hat die Preise für die neue Großenduro BMW R 1200 GS sowie für den Mitteklasse-Tourer BMW F 800 GT bekannt gegeben.

Foto: Hersteller

BMW R 1200 GS

Die brandneue und volllkommen überarbeitet BMW R 1200 GS mit wassergekühltem Boxermotor wird inklusive ABS ab 14100 Euro erhältlich sein. Damit liegt ihr Einstiegspreis nur 800 Euro über dem Vorgängermodell.

Technische Daten (Werksangaben)

Bauart

Luft-/Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden, Strirnradgetriebenen Nockenwellen und einer Ausgleichswelle.

Bohrung x Hub

101 mm x 73 mm

Hubraum

1.170 ccm

Nennleistung

92 kW (125 PS) bei 7.750 U/min

max. Drehmoment

125 Nm bei 6.500 U/min

Verdichtungsverhältnis

12,5 : 1

Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung

Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMS-X mit E-Gas

Abgasreinigung

geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3

Fahrleistung / Verbrauch

 

Höchstgeschwindigkeit

über 200 km/h

Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h

4,1 l

Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h

5,5 l

Kraftstoffart

Benzin bleifrei 95 ROZ

Elektrik

 

Lichtmaschine

Drehstromgenerator 580 W (Nennleistung)

Batterie

12 V / 11,8 Ah, wartungsfrei

Kraftübertragung

 

Kupplung

Nasskupplung mit Anti-Hopping Funktion, hydraulisch betätigt

Getriebe

klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung

Sekundärantrieb

Kardan

Fahrwerk / Bremsen

 

Rahmen

zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor

Vorderradführung / Federelemente

Telelever; Standrohrdurchmesser 37 mm, Zentralfederbein

Hinterradführung / Federelemente

Aluminiumguss-Einarmschwinge mit Paralever; WAD Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung per Handrad einstellbar

Federweg vorne / hinten

190 mm / 200 mm

Radstand

1.507 mm

Nachlauf

99,6 mm

Lenkkopfwinkel

64,5 °

Räder

Aluminium-Gussräder

Felgenmaß vorne

3,00 x 19"

Felgenmaß hinten

4,50 x 17"

Reifen vorne

120/70 R 19

Reifen hinten

170/60 R 17

Bremse vorne

Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 305 mm, 4-Kolben-Radialbremssättel

Bremse hinten

Einscheibenbremse, Durchmesser 276 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel

ABS

BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral), abschaltbar

Maße / Gewichte

 

Länge

2.207 mm

Breite (über Spiegel)

952,5 mm

Höhe (ohne Spiegel)

1.412 mm

Sitzhöhe bei Leergewicht

850 / 870 mm (niedriger Fahrersitz* 820 / 840 mm, Tieferlegung* 790 / 810 mm) *SA

Schrittbogenlänge bei Leergewicht

1.870 / 1.910 mm (niedriger Fahrersitz* 1.820 / 1.860 mm, Tieferlegung* 1.770 / 1.810 mm) *SA

Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1)

238 kg

Trockengewicht

 

zulässiges Gesamtgewicht

450 kg

Zuladung (bei Serienausstattung)

212 kg

nutzbares Tankvolumen

20 l

davon Reserve

ca. 4 l

Anzeige
So klingt der wassergekühlte Boxermotor.
Anzeige
Foto: Hersteller

BMW F 800 GT

Die BMW F 800 GT steht ab 10300 Euro bei den Händlern, ebenfalls inklusive ABS.

Technische Daten BMW F 800 GT (Werksangaben)

Motor

 

Bauart

Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, vier Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen, Trockensumpfschmierung

Bohrung x Hub

82 mm x 75,6 mm

Hubraum

798 ccm

Nennleistung

66 kW (90 PS) bei 8.000 U/min
(Leistungsreduktion 35 kW (48 PS) bei 6.750 U/min möglich)

max. Drehmoment

86 Nm bei 5.800 U/min
(Leistungsreduktion: 69 Nm bei 3.500 U/min)

Verdichtungsverhältnis

12,0 : 1

Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung

Elektronische Einspritzung, digitale Motorelektronik (BMS-K+)

Abgasreinigung

geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3

Fahrleistung / Verbrauch

 

Höchstgeschwindigkeit

über 200 km/h

Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h

3,4 l

Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h

4,3 l

Kraftstoffart

Superbenzin bleifrei, Mindestoktanzahl 95 (ROZ)

Elektrik

 

Lichtmaschine

Drehstromgenerator 400 W

Batterie

12 V / 12 Ah, wartungsfrei

Kraftübertragung

 

Kupplung

Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt

Getriebe

Klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe im Motorgehäuse integriert

Sekundärantrieb

Riementrieb mit Ruckdämpfung

Fahrwerk / Bremsen

 

Rahmen

Brückenrahmen aus Aluminium, Motor mittragend

Vorderradführung / Federelemente

Teleskopgabel, Ø 43 mm

Hinterradführung / Federelemente

Aluminiumguss-Einarmschwinge mit über Excenter einstellbarer Hinterradachse, Zentralfederbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar

Federweg vorne / hinten

125 mm / 125 mm

Radstand

1.514 mm

Nachlauf

94,6 mm

Lenkkopfwinkel

64,2°

Räder

Aluminium-Gussräder

Felgenmaß vorne

3,50 x 17"

Felgenmaß hinten

5,50 x 17"

Reifen vorne

120/70 ZR 17

Reifen hinten

180/55 ZR 17

Bremse vorne

Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel

Bremse hinten

Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Ein-Kolben Schwimmsattel

ABS

BMW Motorrad ABS

Maße / Gewichte

 

Länge

2.156 mm

Breite (über Spiegel)

905 mm

Höhe (ohne Spiegel)

1.248 mm

Sitzhöhe bei Leergewicht

800 mm (Komfortsitzbank: 820 mm, niedrige Sitzbank: 765 mm)

Schrittbogenlänge bei Leergewicht

1.835 mm (Komfortsitzbank: 1.858 mm, niedrige Sitzbank: 1.755 mm)

Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1)

213 kg

Trockengewicht

 

zulässiges Gesamtgewicht

420 kg

Zuladung (bei Serienausstattung)

207 kg

nutzbares Tankvolumen

15 l

davon Reserve

ca. 3 l

Themenseiten

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel