BMW R 100 RS (GK) (Archivversion)

Technische DatenMotorLuftgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, eine untenliegende, kettengetriebene Nockenwelle, je zwei über Stoßstangen und Kipphebel betätigte Ventile pro Zylinder, gleitgelagerte Kurbelwelle, kontaktgesteuerte Batterie-Spulenzündung, zwei Bing-Gleichdruckvergaser, 0 40 mm, Drehstromlichtmaschine 280 Watt, Batterie 12V/28Ah, E-Starter.Bohrung x Hub 94 x 70,6 mmHubraum 980 cm3Verdichtungsverhältnis : 9,5 : 1Nennleistung 70 PS (52 kW) bei 7300/minMax. Drehmoment 7,8 kpm (76 Nm) bei 5500/minKraftübertragungPrimärantrieb über Zahnräder, Einscheiben-Trockenkupplung, klauengeschaltetes Fünfganggetriebe, Sekundärantrieb über Kardanwelle,FahrwerkDoppelschleifen-Stahlrohrrahmen, Telegabel, Lenkkopf kegelrollengelagert, Standrohrdurchmesser 36 mm, Hinterradschwinge kegelrollengelagert, zwei Federbeine hinten, Federbasis mehrfach verstellbar, Doppelscheibenbremse mit Einkolben-Schwenksattel vorn, 0 260 mm, Trommelbremse hinten, 0 200 mm, SpeichenräderFederweg vorn/hinten 200/125 mmFelgengrößevorn 1.85 x 19hinten 2.15 x 18 Reifengrößevorn 3.25 H 19hinten 4.00 H 18Maße und GewichteLenkkopfwinkel 62 GradNachlauf 90 mmLänge 2130 mmRadstand 1465 mmSitzhöhe 820 mmLenkerbreite 580 mmTankinhalt/Reserve 24/3 LiterGewicht vollgetankt 230 kgZul. Gesamtgewicht 398 kg (Eintragung von 440 kg möglich, ab 1981 ab Werk)Service DatenService-Intervalle alle 7500 kmÖlwechsel mit Filter alle 7500 kmMotoröl SAE 15 W 40Füllmengemit/ohne Filter 2,25/2,0 LiterZündkerzen Bosch W 225 T 30, Beru 230/14/3 A, Champion N 6 Y Telegabelöl SAE 5Füllmenge je Holm 280 cm3Ventilspiel kalt Einlaß 0,10 mm Auslaß 0,15 mm TestwerteHöchstgeschwindigkeit solo/mit Sozius 190/181 km/hBeschleunigung 0-100 km/h solo/mit Sozius 4,6/5,7 sekVerbrauch 7,8 LiterKraftstoff Super verbleit Ersatzteil-PreiseSturzteileKupplungs-Armatur 105 MarkHandbremsarmatur 160 MarkLenker 77 MarkRückspiegel 32 MarkBlinker vorn 21 MarkTachometer 202 MarkDrehzahlmesser 166 MarkGabelstandrohr 380 MarkSchutzblech vorn 151 MarkVorderrad 687 MarkSchalldämpfer 242 MarkTank, lackiert 1116 MarkRahmen komplett 1880 MarkVerkleidung:Oberschale mit Scheibe 1265 Markje Seitenteil 370 MarkUnterteil 470 Mark VerschleißteileBremsbeläge vorn, ein Satz 135 MarkKupplungsmitnehmerscheibe 160 MarkBremsscheibe vorn 309 MarkLuftfilter 43 MarkÖlfilter 22 MarkGaszug 16 MarkTachowelle 30 MarkBatterie 168 MarkGabeldichtring 9 Mark Stärken und SchwächenStärkenDrehmomentstärkster Motor der /7-Reihe Guter Wind- und WetterschutzGuter Komfort für Fahrer und SoziusSchwächenStarke KardanreaktionenPendelreaktionen in schnellen KurvenEmpfindlicher Ventiltrieb bis 1983 Test in MOTORRAD1Vergleichstest 3/1977Vergleichstest 6/1977Test 4/1987 _Reifenfreigaben Typ 247/77vorn hinten3.25 H 19 4.00 H 18keine MarkenbindungFußnoten:1Tests können beim Verlag bestellt werden, Telefon siehe Kasten auf Seite xxx.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote