BMW R 1200 ST ABS (VT) (Archivversion)

Gepäcksysteme ab Werk kosten von 200 Euro bei MZ bis zu 784 Euro bei Honda. Ihre Formgebung ist optimal ans Heck und Motorradstyling angepasst (Ausnahme: MZ). Bei der BMW lassen sich die Koffer am herausspringenden Haltegriff gut tragen sowie leicht montieren und öffnen. Das per Zündschlüssel zu bedienende Schloss ist beschriftet. Ein stabiler Schließmechanismus, dickwandige Ausführungen der Schalen und Metall-Scharniere sprechen für Qualität. Der Innenraum ist etwas zerklüftet, die elastischen Haltebänder der Deckel werden beim Schließen aufgerollt. Clever: Dreipunktbefestigung an unauffälligen Haltenasen.
Formschön und besonders schmal bauend sind die 30-Liter-Koffer der Ducati. Sie fassen, wie alle an-
deren auch, einen Integralhelm, jedoch nur in einer
ganz bestimmten Lage. Die Koffer rasten leicht und sicher am wuchtigen Metallträger. Positiv ist die satt anliegende Dichtlippe zwischen Koffer und Deckel, dessen Halteband aus Hartgummi nicht eingeklemmt werden kann ýÿ wie bei der MZ. Negativ ist der enge, nicht zu umgreifende Haltegriff. Funktionell machen die spitz und weit nach hinten zulaufenden Koffer
der Honda einen guten Eindruck, liegen allerdings mit etwas Spiel am plumpen Rohrträger an. Die
lackierten Deckel sind chic, aber wie bei Ducati und Triumph kratzempfindlich.
Bei der MZ baut das von Krauser zugekaufte Trägersystem besonders breit. Die Koffer sitzen zudem sehr hoch. Sie behindern einen Sozius beim Auf- und Absteigen stark ýÿ wie auf der Sprint ST. Die stabilen und großen 40-Liter-Koffer haben ein beschriftetes Schloss, gute Dichtlippen, zwei Verzurrriemen im
Inneren. Die Koffer sind untereinander identisch und können auch als Topcase genutzt werden.
Nur umständlich zu bedienen sind die unbefriedigenden Koffer der Triumph. Ihre labilen Deckel sitzen
an weichen Plastikscharnieren; sie lassen sich be-
laden kaum schließen, klemmen leicht Haltebänder und Dichtgummis ein. Triumph tauscht alle bisher gelieferten Koffersets ab sofort kostenlos gegen eine verbesserte Variante. Also auch beim Dauertest-Exemplar von MOTORRAD. Wir sind gespannt.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel