39 Bilder
Yamaha XV 750 auf Cafe Racer übersetzt.

Café Racer-Umbau Yamaha XV 750 Es war einmal ein Chopper

Einen urtümlichen Chopper wie die Yamaha XV 750 in einen handfesten Cafe Racer verwandeln? Geht. Geht sogar sehr gut.

Gerade eben erst sind sie gekürt, die besten Händler-Customs im Rahmen des 'Yamaha Yard Built Contest' auf Basis der Sport Heritage-Modelle. Da hat ein Privatier aus dem Süddeutschen schon länger über solch ein älteres Kaliber nachgedacht und einer Yamaha XV 750 längst neues Leben – nein, nicht eingehaucht – eher handfesten Krawall unter die Rippen gepumpt. Soll mal einer sagen, dass ein Chopper nicht zum Cafe Racer mit klassischen Attitüden taugt. Phantasie, Handwerk und Können, gemixt mit einem ordentlichen Satz aus festen Freunden, das ist die solide Basis für diese XV 750, die im Ursprung schon 30 Jahre auf dem Buckel hat. Sieht man ihr nicht mehr an.

Aus alt mach gediegen. Das sagte sich Thomas Helbig aus Steinenbronn im Stuttgarter Raum. Der hat nach 16 Jahren Motorradabstinenz, die er bis 2013 mit einem 1-PS-Quarterhorse verbrachte, durch Zufall beim Glemseck 101 vorbei geschaut: „Angefixt durch die vielen coolen Mopeds stand für mich gleich fest, dass ich mir so etwas zulegen werde. Also habe ich angefangen, im Worldwideweb zu recherchieren. Da bin ich auf die XV 920 von Greg Hagemann aus den USA gestoßen. Er war der Erste, der aus dem Chopper einen Cafe Racer gebaut hat. Somit stand für mich schon mal fest, welche Motorradart es sein sollte. Nach längerer Suche fand ich am Bodensee eine Yamaha XV 750 mit Baujahr 1984 für kleines Geld. Laufleistung 76.000 Kilometer. Die stand seit zwei Jahren im beheizten Keller und fristete da ihr frustrierendes Dasein.“

Anzeige

In der kleinen Scheunenwerkstatt des Thomas Helbig entstand dann innerhalb eines Jahres dieses Opus auf zwei Rädern: „2013 noch als Zuschauer ohne Motorrad, 2014 mittendrin mit dem eigenen Bike. Dieses Ziel war erreicht!“ Getreu dem Motto „A Bikers work is never done“, erfolgten aber bis heute noch weitaus mehr Modifikationen. Seht und lest selbst in unserer Bildergalerie.

Themenseiten

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel