Der Suzuki-Single ist ein anspruchsloser, aber keineswegs langweiliger Partner (Archivversion) Der Suzuki-Single ist ein anspruchsloser, aber keineswegs langweiliger Partner

In der Redaktion nicht unbedingt als Verfechter der reinen Chopper-Lehre bekannt, nahm ich trotzdem das Ansinnen der Kollegen, meine Meinung zur Suzuki LS 650 kundzutun, gerne an. Und zwar aus zwei entscheidenden Gründen: Die LS 650 ist erstens ein ehrliches und zweitens unkompliziertes Motorrad.Ehrlich deshalb, weil die LS 650 im Gegensatz zu ihrer Konkurrenz weitgehend auf Firlefanz verzichtet. Einige Accessoires wie die überflüssige Sissybar waren offensichtlich auch bei ihr nicht zu vermeiden, doch im Grunde ihres Herzens ist die LS 650 ein Chopper im ursprünglichen Sinn. Das Weglassen, die Beschränkung aufs Wesentliche vertritt die Suzuki jedenfalls konsequenter als viele ihrer Mitbewerberinnen. Der Einzylindermotor mit gutem Antritt aus dem Drehzahlkeller, der wartungsarme Zahnriemenantrieb zum Hinterrad, zwei simple Federbeine im Heck, fertig.Diese einfache Auslegung manifestiert sich auch im Fahrbetrieb: Lenker entspannt in der Hand, Füße lässig auf die Fußrasten plaziert, die im Fall des Fallens sofort auf dem Boden sind. Aufgrund ihrer moderaten Sitzhöhe bereitet die LS selbst Anfängern keine Probleme. An der Ampel ohne Drehzahlorgien gestartet und die Gänge bis zum letzten durchgeschaltet, sorgt die LS 650 für angenehme Ruhe in der Großstadthektik. Und auch für Überlandtouren reicht ihre Leistung allemal aus. Als anspruchsloser, aber keineswegs langweiliger Begleiter ist der Single wie geschaffen für den Start in das Leben auf zwei Rädern Grund genug, aus Überzeugung in die Qualitäten der Suzuki vor vielen Jahren meiner Ehefrau für ihre ersten Fahrversuche eine solche unterzuschieben. Der Versuch gelang, die Ehe hält heute noch. Gibt es einen schlagkräftigeren Beweis für die richtige Entscheidung?Zu guter Letzt ein Tuningtip: Der gerade Lenker aus dem Suzuki- Zubehörprogramm entspannt die Sitzposition des LS-Treibers noch mehr.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote