Ducati 1098 S und 999 S (Top-Test) (Archivversion) -Messungen

Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit* 275 (270) km/h

Beschleunigung
0–100 km/h 3,1 (3,3) sek
0–140 km/h 4,8 (5,1) sek
0–200 km/h 8,1 (9,2) sek

Durchzug
60–100 km/h 3,5 (4,2) sek
100–140 km/h 3,6 (4,6) sek
140–180 km/h 3,9 (4,8) sek

Tachometerabweichung
Effektiv (Anzeige 50/100) 48/96 km/h
(48/95 km/h)

Drehzahlmesserabweichung
Anzeige roter Bereich
10800/min (10500/min)
Effektiv 10700/min (10500/min)

Verbrauch im Test
Landstraße 6,2 (5,5) l/100 km
Theor. Reichweite 250 (282) km
Kraftstoffart Super

Maße und Gewichte
L/B/H 2050/760/1100 mm
(2060/740/1100 mm)
Sitzhöhe 810 (810) mm
Lenkerhöhe 840 (825) mm
Wendekreis 6600 (6650) mm
Gewicht vollgetankt 196 (215) kg
Zuladung 194 (175) kg
Radlastverteilung v/h 50/50 (49/51) %
Fahrdynamik1
Bremsmessung
Bremsweg aus 100 km/h 38,5 (38,2) m
Mittlere Verzögerung 10,0 (10,1) m/s2

Bemerkungen: Die 1098 verzögert extrem bei minimaler Handkraft, für die Rennstrecke topp, auf der Landstraße etwas zu giftig. Bedingt durch die vorderradorientiertere Sitzposition hebt die 1098 S bei maximaler Verzögerung früher mit dem Hinterrad ab als die 999 S.

Handling-Parcours I (schneller Slalom)
Rundenzeit 19,9 (20,0) sek
vmax am Messpunkt 114,1 (113,1) km/h

Bemerkungen: Die 1098 ist deutlich handlicher als ihre Vorgängerin. Sehr spurstabil beim Beschleunigen in Schräglage durch extrem straffes Federbein, beim schnellen Richtungswechsel kommt aufgrund der komfortabel abgestimmten Gabel etwas Unruhe ins Fahrwerk. Die 999 ist aus-
gewogener abgestimmt, dafür aber viel unhandlicher.

Handling-Parcours II (langsamer Slalom)
Rundenzeit 28,9 (27,6) sek
vmax am Messpunkt 54,4 (54,8) km/h

Bemerkungen: Durch ihren harten Leistungseinsatz bei niedrigen Drehzahlen ist die 1098 schwierig auf Kurs zu halten. Beim Bremsen in Schräglage fährt sie
einen weiteren Bogen als die 999. Letztere besitzt ein geringeres Aufstellmoment beim Bremsen, und ihr Leistungseinsatz ist gleichmäßiger.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel