18 Bilder

Ducati 748 R aus dem Dia-Archiv gefischt Für die Rennstrecke gemacht

Erinnern Sie sich noch an die PS-Ausgabe 3/2000? Darin gab es einen großen 600er-Supersportler-Vergleichstest. Mit dabei: die damals brandneue Ducati 748 R.

Wir schreiben das Jahr 2000. PS-Redakteur Andreas Bildl testet fünf damals aktuelle 600er-Supersportler auf der Rennstrecke in Lédenon. Unter anderem neu mit dabei: Die Ducati 748 R. Die Konkurrenz: Honda CBR 600 F, Kawasaki ZX-6R, Suzuki GSX-R 600 und Yamaha YZF-R6.

Ducati stattete die 748 R mit allem aus aus, was damals gut und teuer war: variabler Lenkkopfwinkel, CNC-gefräste Zylinderköpfe, leichtere Kolben und Titan-Pleuel. Über gewaltigen 54 Millimeter Drosselklappen-Durchmesser thronten zentral die Einspritzdüsen. Das Ganze hatte seinen Preis: 28.340 DM mussten Käufer für den Supersportler damals hinblättern.

Anzeige

Am Ende hatte Kawasaki ZX-6R auf der Rennstrecke die Nase vorne. Rundezeit: 1:37,2 Minuten. Die Ducati 748 R sortierte sich mit einer Rundenzeit von 1:38,0 Minuten auf dem vierten Platz ein. Grenzenlose Schräglagenfreiheit mit unglaublicher Kurvenstabilität, ein Motor mit enormem Schub und bestens kontrollierbarem Leistungseinsatz zeichneten die 748 R aus. Allerdings verlangte die Ducati 748 R deutlich mehr Eingewöhnung als andere Supersportler, bis sie am Limit bewegt werden konnte. Sie war und ist eben etwas für versierte Sportfahrer - und eine echte Augenweide.

Anzeige
Technische Daten Ducati 748 (H3)
Modelljahr 2001
Motor
Zylinderzahl, Bauart 2 , V-Motor
Bohrung/Hub 88,0 / 61,5 mm
Hubraum 748 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 11,5
Leistung 71,0 kW ( 96,6 PS ) bei 11000 /min
Max. Drehmoment 74 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Gitterrohrrahmen aus Stahl, Motor mittragend
Federweg vorn/hinten 127 mm / 130 mm
Reifen 120/60 ZR 17 , 180/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 320 mm Vierkolben-Festsättel / 245 mm Zweikolben-Festsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1410 mm
Lenkkopfwinkel 65,5 °
Nachlauf 97 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe k.A.
Zulässiges Gesamtgewicht 385 kg
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Preis
Neupreis k.A.

Themenseiten

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote