Ducati 748 SPS (Master Bike-VT) (Archivversion) Das große Finale oder: Wenn alle Hemmungen fallen

Die Überraschung ist perfekt - Ducati gegen den Rest der Welt. Und der präsentiert sich in Form der Yamaha YZF-R1. Allein das dürfte für die im letzten Jahr abgewatschte Modellathletin eine späte, aber willkommene Genugtuung sein. Endlich kann sie zeigen, was wirklich in ihr steckt.Um den gehobenen Ansprüchen bei dem nun folgenden Showdown bis zum letzten gerecht zu werden, müssen sich auch drei Piloten für das Finale qualifizieren. Es dauert ein wenig, ehe das Zeitnahme-Team die Rundenzeiten, die bislang strengster Geheimhaltung unterlagen, ausgewertet hat. Doch dann stehen die drei tagesschnellsten Fahrer fest: ein GP-erprobter Fernando, ein zwar immer noch fröhlicher, aber doch schon recht abgekämpfter Claudio und Multitalent Markus müssen - oder besser dürfen - noch mal ran.Die Müdigkeit, die sich nach mittlerweile mehr als 100 Runden pro Fahrer breitmacht, scheint mit einem Schlag vergessen. Es entbrennt ein erbitterter Kampf nicht nur gegen die Uhr. Maschine gegen Maschine, Mann gegen Maschine und nicht zuletzt Mann gegen Mann. Auch wenn es keiner offen zugeben will, es geht auch um die Testerehre. Aber was könnte besser geeignet sein als dieser Beweggrund, um wirklich alles aus den drei Motorrädern herauszupressen. Damit die Fahrer aber nicht zu viel risikieren und das gesamte Unternehmen »Master Bike« in letzter Minute nicht noch gefährden, bleiben auch diesmal die gefahrenen Zeiten geheim, bis jeder Pilot die letzte seiner jeweils fünf gezeiteten Runden pro Motorrad abgespult hat.Die Spannung unter den rund 30 anwesenden Beobachtern aus Industrie und Presse steigt ins Unerträgliche - bis endlich die Siegerehrung für Entspannung sorgt. Nach einem Tag harter Arbeit steht die Yamaha R1 mit einer Fabelzeit von 1,57.80 Minuten als Siegerin des Master Bike 1999 fest. Rang zwei erkämpft sich die Ducati 996 Biposto, die alle Mühe hatte, sich ihre kleinere Schwester, die kompromißlose 748 SPS, vom Leibe zu halten.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote