Ducati 900 SS (GK) (Archivversion)

Ducati 900 SuperSportTechnische DatenMotorLuft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-90 Grad-V-Motor, je eine obenliegende zahnriemenangetriebene Nockenwelle, zwei desmodromisch betätigte Ventile pro Zylinder, gleitgelagerte Kurbelwelle, kontaktlose Zündanlage mit elektronischer Zündverstellung, zwei Mikuni-Gleichdruckvergaser, 0 38 mm, Drehstromlichtmaschine 300 Watt, Batterie 12V/16Ah, E-Starter.Bohrung x Hub 92 x 68 mmHubraum 904 cm3Verdichtungsverhältnis 9,2 : 1Nennleistung 78 PS (57 kW) bei7300/minMax. Drehmoment 8,5 kpm (83 Nm) bei 6400/minKraftübertragungPrimärantrieb über Zahnräder, hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Trockenkupplung, klauengeschaltetes Sechsganggetriebe, Sekundärantrieb über O-Ring-Kette.FahrwerkGitterrohrrahmen aus Stahlrohr, Upside-down-Gabel,Gleitrohrdurchmesser 41 mm, mit vertellbarer Federbasis,Zug- und Druckstufendämpfung Lenkkopf kegelrollengelagert, Hinterradschwinge nadelgelagert, Dreiecksschwinge aus Stahlprofilen, Zentralfederbein direkt angelenkt, Federbasis und Zugstufensdämpfung verstellbar, Doppelscheibenbremse mit Vierkolbensätteln vorn, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, 0 320 mm, Scheibenbremse hinten, 0 245 mm, Leichtmetall-Gußräder.Federweg vorn/hinten 120/125 mmFelgengrößevorn 3.50 x 17hinten 5.50 x 17 Reifengrößevorn 120/70 ZR 17hinten 170/60 ZR 17 180/55 ZR 17Maße und GewichteLenkkopfwinkel 65 GradNachlauf 103 mmLänge 2030 mmRadstand 1410 mmSitzhöhe 800 mmLenkerbreite 650 mmTankinhalt/Reserve 17,5/4,5 LiterGewicht vollgetankt 202 kgZul. Gesamtgewicht 400 kgService DatenService-Intervalle alle 5000 km (bis Modell 1992) alle 7500 km (ab Modell 1993)Ölwechsel mit Filter alle 5000 kmMotoröl SAE 20 W 40Füllmengemit/ohne Filter 3,0/2,75 LiterZündkerzen Bosch XR 4 CS, Champion RA 6HCTelegabelöl SAE 10 W20,Showa SS8Füllmenge je Holm 440 cm3Ventilspiel Einlaß-Öffner 0,10 - 0,12 mm Einlaß-Schließer 0,03 - 0,05 mm Auslaß-Öffner 0,12 - 0,15 mm Auslaß-Schließer 0,03 - 0,05 mm TestwerteHöchstgeschwindigkeit Solo/mit Sozius 209/185 km/hBeschleunigung 0-100 km/h solo/mit Sozius 4,0/5,2 sekVerbrauch 5,5 LiterKraftstoff Super bleifrei Ersatzteil-PreiseSturzteileKupplungs-Armatur 328 MarkLenker 245 MarkRückspiegel 99 MarkBlinker vorn 42 MarkTachometer 312 MarkGabelstandrohr 570 MarkSchutzblech vorn 279 MarkVorderrad 1423 Markein Schalldämpfer 603 MarkTank, lackiert 2043 MarkRahmen komplett 2707 MarkVerkleidung:Seitenteil, links und rechts Carenata je 984 MarkSeitenteil, links und rechts Nuda je 630 MarkScheibe 152 MarkVerschleißteileKettenkit 394 MarkBremsbeläge vorn, ein Satz 93 MarkKupplungsbeläge, ein Satz 297 MarkBremsscheibe vorn 507 MarkLuftfilter 43 MarkÖlfilter 23 MarkGaszug 38 MarkTachowelle 37 MarkBatterie 217 MarkGabeldichtring 24 Mark Stärken und SchwächenStärkenExtravagantes OutfitUnverwechselbare MotorcharakteristikHervorragende SpustabilitätSchwächenStrapaziös im StadtverkehrSchwer dosierbare KupplungZu geringer LenkeinschlagKostspielige Wartung Test in MOTORRAD1Präsentation 5/1991Test 12 /1991Test (Superlight) 13/1992 Vergleichstest 9/1993Vergleichstest 24/1995 Reifenfreigaben Typ ZDM906SC2vorn hinten120/70 ZR 17 TL 170/60 ZR 17 TLBridgestone BT 50 F Bridgestone 50 RDunlop D 202 F Dunlop 202Dunlop D 204 F Dunlop 204Metzeler ME Z1 F Metzeler Z 2Michelin A 89 X Michelin M 89 XPirelli MTR 03 Pirelli MTR 04Alternativbereifung 180/55 ZR 17 TL von allen o.a. ReifenfirmenFußnoten:1Tests können beim Verlag bestellt werden, Telefon siehe Kasten auf Seite xxx.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote