Ducati 996-Superbike von Fogarty (FB) (Archivversion) Phoenix aus der Asche - die Ducati-Story

Von der Ducati Pantah bis zur 996 - ein Konzept mit Tradition und Erfolg

1987 beherrschten die Japaner den internationalen Rennsport nach Belieben, ganz egal welche Klasse. Niemand maß dem Auftritt der ersten Vierventil-Ducati, Basis war die 750er F1, in der TT-Formel-1-WM ernsthafte Bedeutung zu. Das sollte sich ändern. Denn die Mannschaft um den jungen und ehrgeizigen Ingenieur Massimo Bordi reizte auf Biegen und Brechen aus, was an Substanz der alten V2-Pantah-Motoren vorhanden war. Auf 851 Kubikzentimeter aufgestockt, feuerte Marco Lucchinelli gleich beim Superbike-WM- Auftakt 1988 in Donington mit einem Sieg den ersten Warnschuß ab, der mit drei WM-Titeln in Folge von Raymond Roche (1990 auf der 851er) und Doug Polen (1991 und 1992 auf der 888er) zum wahren Feuerwerk eskalierte. Mit den Rennerfolgen stiegen auch Umsatz und Image. Ducati - das war nun nicht mehr maroder Italo-Müll, das war der donnernde Konter gegen die japanische Übermacht, wenngleich die Twins von einem im Reglement festgeschriebenen Gewichtsvorteil von 25 Kilogramm profitieren konnten. Dann mußte Ducati stufenweise Gewicht aufpacken, bis 1996 das Niveau der 750er Vierzylinder von 162 Kilo erreicht war. Doch auch diese Maßnahme konnte den Siegeszug der Italiener nicht stoppen. Mit dem 1994 präsentierten 916er Konzept - durchzugsstarker V2-Motor, versteckt hinter einer schlanken Verkleidung - gab es vier weitere WM-Titel zu feiern. Das rief jüngst auch die Suzuki-Techniker auf den Plan, die parallel zum GSX-R 750er Vierzylinder die TL 1000 R mit V2-Motor ins Rennen schickten. Doch bis dato brummte der Japan-Twin nur sporadisch über die Rennpisten. Eine Tatsache, die Massimo Bordi recht gibt, der bereits vor Jahren orakelte: »Die Japaner werden in Zukunft moderne V2-Motoren entwickeln, aber sie werden sich wundern, wie kompliziert es ist, eine leistungsstarke V2-Maschine auf der Rennpiste wirklich schnell zu machen.“

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote