Ducati Multistrada 1000 DS (Archivversion) feinschliff

Das Konzept war begeisternd, die Umsetzung noch nicht ganz: Man nehme den tollen 1000er-Zweiventilmotor, stecke ihn in einen Gitterrohrrahmen, der exakt zwischen Funbike, Sportler und Enduro liegt, garniere das Ganze mit einer fahraktiven Sitzposition – und fertig ist der Kurven-Reise-Schotter-Supermoto-Wetzhobel namens Multistrada.
In der ersten Auflage aber konnten sowohl Fahrwerk als auch Sitzposition nicht gänzlich befriedigen. Nun haben die Bologneser die Multistrada für 2005 mit Erfolg überarbeitet. Dabei ist es vor allem der vordere Sitzbankteil, der positiv auffällt. Zwang die Multistrada bislang den Fahrer durch ihre nach vorne
abfallende Sitzfläche automatisch gen Tank, lässt die neue, fast gerade Sitzbank mehr Spielraum. So fällt es leichter, den notwendigen Abstand zu den weit zurückgezogenen Lenkerenden zu halten, während man auf der alten Version automatisch derart weit nach vorne rutschte, dass die notwendige Bewegungsfreiheit nicht mehr gegeben war.
Die zweite Verbesserung betrifft die Reisequalitäten der Multistrada. Das eigenwillige, weil lenkerfeste obere Verkleidungsteil bekam eine höhere Scheibe, die deutlich mehr Windschutz gewährt. Besonders kleinere Fahrer kommen nun in den Genuss eines vom Winddruck befreiten Oberkörpers, während bei Menschen über 1,80 Meter die Schulterpartien nach wie vor im Fahrtwind liegen.
Hinsichtlich des Fahrwerks und der Reifen hingegen blieb nach offiziellen Angaben alles beim Alten. Was insofern erstaunlich ist, als dass sich die jüngste Ausgabe der Multistrada speziell in lang gezogenen Kurven und bei großer Schräglage etwas gelassener gab als zuletzt von MOTORRAD getestete Exemplare, die in solchen Situationen ständige Korrekturen forderten. Und auch
das deutliche Gabelflattern beim Bremsen, mit denen noch die letzte Test-
Multistrada sowie auch mehrere Monster S4R auffielen, ist verschwunden. Laut Ducati wurde es durch eine neue Anschlussschraube abgestellt. sk

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel