13 Bilder
Die Aprilia RSV4 RF ist eine auf 500 Stück limitierte Sonderedition in "Superpole"-Dekor.

Neue Aprilia RSV4 RR und RF Preise bekannt gegeben

+++ UPDATE 24. Februar +++ Aprilia hat die Preise für die beiden Neuheiten Aprilia RSV4 RR und Aprilia RSV4 RF bekannt gegeben.

+++ UPDATE 24. Februar - Preise bekannt gegeben +++

Aprilia hat die Preise für die Aprilia RSV4 RR und Aprilia RSV4 RF bekannt gegeben: Die neue RSV 4 RR wird 18.490 Euro kosten und sich damit preislich auf einem ähnlichen Niveau wie die  Yamaha YZF-R1 und die BMW S 1000 RR einsortieren. Das auf 500 Stück limitierte Sondermodell Aprilia RSV4 RF wird mit 21.490 Euro zu Buche schlagen. Die beiden Neulinge können ab sofort bestellt werden und sollen nach Herstellerangaben bereits in diesem Frühjahr ausgeliefert werden.

Anzeige

Neue Aprilia-Supersportler auf der EICMA 2014

Das Timing hätte kaum besser sein können: Erst holt Silvain Guintoly für Aprilia den Superbike-WM-Titel, ein paar Tage später enthüllen die Italiener in Mailand auf der EICMA die brandneue RSV4 RR. Mit offiziell 201 PS soll der Hightech-Renner die Konkurrenz endgültig das Fürchten lehren. Denn die Message ist klar: Aprilia legt immer noch eins drauf. Und damit ist nicht nur das neue, zweite R gemeint.

Äußerlich hat sich an dem Renner mit seinem Alu-Brückenrahmen bis auf eine neue Verkleidungsfront mit geänderten Scheinwerfern und neuer LED-Parkleuchte wenig getan. Aber der Motor "darf mit Fug und Recht als völlig neu" bezeichnet werden, jubelt die Apilia-Pressemitteilung: 16 PS mehr und 1,5 Kilogramm leichter, der 65-Grad-V4 wurde dafür massiv überarbeitet.

Anzeige

Die wichtigsten Änderungen sind eine neue Airbox mit strömungsgünstiger platzierten Filterelementen, eine verbesserte Einspritzung und eine neue Zylinderkopfgeometrie mit verbesserten Ein- und Auslässen. Alle vier Ventile sind jeweils aus Titan, die Nockenwellen-Profile, die Motorelektronik und die gesamte Abgasanlage sind ebenfalls neu.

Beim Fahrwerk fielen die Änderungen mit einer für bessere Traktion um 14 Millimeter verlängerten Schwinge weniger gravierend aus. Bei den Assistenzsystemen blieben die beiden Modi Track und Sport gleich, der Race-Modus ist jedoch radikaler geworden und noch kompromissloser für die Rennstrecke ausgelegt. Weiter entwickelt wurde auch das Aprilia-eigene APRC-Steuerungssystem mit Traktions-, Wheelie und Start-Kontrolle plus Schaltassistent. Das Race-ABS ist für  die RSV4 schon lange eine Selbstverständlichkeit.

Zusätzlich zur RR ist eine auf 500 Stück limitierte RF-Variante in "Superpole"-Dekor verfügbar. Sie ist serienmäßig mit dem Aprilia Race Pack ausgestattet, was unter anderem Schmiedefelgen und ein Öhlins-Fahrwerk umfasst.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote