Einfach so (Archivversion)

Einfach so

Konventioneller Dämpfer für Suzuki TL 1000 S

Die Fahrwerksspezialisten der Firma Öhlins nehmen sich der Suzuki TL 1000 S an. Genauer gesagt deren hinteren Drehflügeldämpfers. Da dieses recht eigenwillige Bauteil nach Auffassung der Schweden nur sehr aufwendig und mit mäßigem Erfolg zu verbessern ist, verzichten sie gänzlich auf das Suzuki-Original und verwenden statt dessen einen konventionellen Stoßdämpfer. Der Einbau des ersten Prototyps erfolgte dabei denkbar einfach. Ohne Umlenkung wird der Dämpfer direkt an Rahmen und Schwinge verschraubt. Das Ergebnis ist erstaunlich. Bereits dieser erste von MOTORRAD gefahrene Prototyp erledigt seine Aufgabe vorbildlich. Bei Fahrversuchen sowohl auf der Rennstrecke als auch auf holpriger Landstraße überrascht die TL 1000 S mit einem erfreulich sensiblen Ansprechverhalten der Hinterhand. Dieses ist nach Meinung der Öhlins-Techniker auch für die deutliche Verminderung des Lenkerschlagens verantwortlich. Wann ein fertiger Umrüstsatz im Handel zu haben sein wird, stand bei den ersten Testfahrten leider noch nicht fest.
Anzeige

Abgebrochener Zündschlüssel bei Triumph T 595 (Archivversion) - Schloßgespenst

Mit 25800 Kilometern hatte die Triumph T 595 gerade die Halbzeit im MOTORRAD-Dauertest hinter sich gebracht, als ein kleiner Defekt den weiteren Fortgang des Langstreckenmarathons plötzlich massiv zu behindern drohte. Testredakteurin Monika Schulz wollte sich mit der Engländerin auf den morgendlichen Weg in die Redaktion machen. Doch als sie den Zündschlüssel ins Zündschloß steckte, brach dieser auf halber Höhe einfach ab. Jeder Versuch, den im Schloß steckenden Schlüsselrest zu entfernen, schlug fehl. Schließlich gelang es dann, mit dem verbliebenen Schlüsselrest das abgebrochene Stück im Schloß zu drehen und somit die Zündung einzuschalten. Diese Notlösung verhalf der Dauertest-Triumph zwar vorübergehend wieder zu Mobilität, eine Dauerlösung ist’s freilich nicht. Und so muß über kurz oder lang das Zündschloß der Triumph T 595 ausgetauscht werden.

Suzuki TL 1000 S: Öhlins-Stoßdämpfer (Archivversion) - Frühjahrserwachen

Zwei neue Dauertestmaschinen, Honda VFR und Yamaha R1, und das zunehmend bessere Wetter - da kommt Bewegung in den Dauertestfuhrpark. Wollte im Winter kaum einer auf zwei Rädern durch die Lande rollen, stehen die Zeichen ab sofort auf Kilometerfressen. Das Testende für so manche Dauertestmaschine rückt folglich mit riesen Schritten näher

Artikel teilen

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote