Erich Zimmermann, Christina Gluche (Archivversion) BMW R 1200 GS Adven., BMW R 1100 GS

Fahrer: 45 Jahre, Ex-Fahrlehrer/Lkw-Fahrer Motorrad: vier Monate, Kilometer: 32483 Fahrerin: 34 Jahre, Pharma-Angestellte Motorrad: 9 Jahre, Kilometer: 261357

Erst Ende März 2007 kaufte Erich seine 1200er-Adventure, nach 493000 Kilometern auf einer R 1150 GS. Nun hat er in vier Monaten über 32000 Kilometer zurückgelegt, 8000 Kilometer monatlich! Etwa auf einer Reise durch zwölf Länder Osteuropas bis in die Ukraine. Nein, mehr Urlaub als andere habe Erich nicht. »GPS und Karte gepackt – der Weg ist das Ziel ...« Er geht fast jedes Wochenende auf Tour. Und sagt: »Autos kotzen mich an.«
Der Südbadener hat eine simple Erklärung, weshalb er es längst zum Kilometer-Millionär im Sattel diverser GS-Typen ab 1980 gebracht hat: »Weil ich mit meinen kurzen Beinen nicht anhalten will.«
Dass die 1200er mit fünf Liter Sprit auf 100 Kilometern auskommt, freut Erich. So sind 700 Kilometer Reichweite drin. Erst über Tempo 140 fordere der cw-Wert »eines offenen Kühlschranks« Tribut. In flotten Kurven schliffen schon mal die Sturzbügel. Aber ABS, das will er nicht, »so lange ich noch einen Arsch in der Hose habe«.
»Ich bin Erichs Schatten«, sagt Christina, »sonst bekäme ich ihn ja nie zu sehen.« Stolz ist sie, die vielen Kilometer ihrer 1100er nur an Wochenenden und in Urlauben gefahren zu sein. »Ich habe kein Auto, gehe zur Fuß zur Arbeit«, betont die gebürtige Hamburgerin. Auf Reisen hat sie stets eine Ersatz-Tachowelle dabei. »Wäre doch schade, wenn die Kilometer nicht mitzählen.« Die Wartung ihrer GS er­-le­digen beide selbst. Sie zelten auf Tour »in der Botanik«, fernab von Campingplätzen. GS hieße ja »Gehört Schmutzig« (Erich).


DAS MOTORRAD: EZ am 27. 3. 2007; ausgerüstetmit um 4 cm abgepolsterter Sitzbank, andererVerkleidungsscheibe und zweitem Radsatz zumWechsel von Metzeler Tourance auf ContinentalTKC 80; Tankvolumen 35 Liter

DAS MOTORRAD: EZ 9/1998; Kup­-plung neu bei km 168000; Verklei­-dung, Lenkererhöhung und 41-Liter-Spritfass von Touratech; einteiligeSitzbank; Getriebegehäuse verstärkt

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel