Fahrbericht <br /><br /> Buell XB9SX CityX (Archivversion)

Fahrt ins<br /><br /> Blaue

Erik Buell hat offensichtlich den Blues, seine
Motorräder kommen nun in Blau: Die XB12-Modelle
in »Thrust Blue« und die XB9SX CityX in »Hero Blue« mit transluzenten Plastikteilen und Crosslenker.

Was KTM erst bringen will, gibt es bei Buell schon: ein Funbike mit fettem V2-Antrieb. Die jüngsten Versionen, XB12S und R, begeisterten mit ihrem
satten Drehmoment, darunter litt zuletzt das Interesse an der drehfreudigeren 9er
ein wenig. Deshalb hat Erik Buell nun
ein peppiges Facelift ausgeheckt, das ab
sofort in Form der Lightning XB9SX CityX in den Handel kommt.
Die sieht wirklich cool aus: durchscheinende Plastikteile für Tankabdeckung und Windschild, dazu Handprotektoren, ein Schutzgitter vor den Scheinwerfern und ein breiterer Lenker mit Querstrebe. Die Richtung erschließt sich dem Betrachter augenblicklich: eine fetzige Mischung aus Supermoto, Funbike und Streetfighter.
Die Technik wurde nur im Detail
optimiert. Dass die Gänge etwas besser flutschen, merkt der Buell-Kenner sofort. Dem entgehen auch nicht die dank Feintuning am Motormanagement noch sanf-
teren Lastwechsel. Die Gabel wuchs im Durchmesser um zwei Millimeter, was in geringem Maß der Lenkpräzision zugute kommt. Bei sportlicher Fahrweise gerät
sie gelegentlich ins Stuckern, Abhilfe könnten härtere Federn aus dem Zubehörprogramm schaffen.
Viel wichtiger sind die neuen Reifen
bei allen Buells: Die 12er rollt nun endlich auf Dunlop D 208, wodurch es in Kurven
erheblich runder läuft als mit den eigenwilligen D 207. Die Pirelli Scorpion Sync auf der CityX hinterlassen bei etwas geringerer Haftung im Handling einen ähnlichen guten Eindruck.
Für eine aktivere Sitzposition sorgt die zwei Millimeter dickere Sitzbank zusammen mit dem breiteren Lenker. Kurzbeinige baumeln allerdings mit den Füßen in der Luft, aber auch da gibt’s was: Neben
dem niedrigeren Sitz der 12er findet sich
in der Zubehörliste eine extra flache Bank. Das Beste kommt zum Schluss: Die CityX hält mit 9280 Euro gebührenden Abstand zur 12er (11500 Euro).
Anzeige

Buell Lightning CityX XB9SX (FB) (Archivversion) - BUELL Lightning XB9SX CityX

Motor: luftgekühlter Zweizylinder-Viertakt-45-Grad-V-Motor, Kur-
belwelle quer liegend, eine Ausgleichswelle, vier unten liegende, kettengetriebene Nockenwellen, zwei Ventile pro Zylinder, Hydrostößel, Stoßstangen, Kipphebel, Trockensumpfschmierung, Einspritzung,
Ø 45 mm, keine Abgasreinigung, Lichtmaschine 520 W, Batterie
12 V/12 Ah, Primärantrieb über Triplexkette, mechanisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Fünfganggetriebe, Zahnriemen.
Bohrung x Hub 88,9 x 79,4 mm
Hubraum 985 cm3
Verdichtungsverhältnis 10,0:1

Nennleistung 62 kW (84 PS) bei 7400/min

Max. Drehmoment 86 Nm bei 5600/min

Fahrwerk: Brückenrahmen mit integriertem Kraftstofftank aus Aluminium, geschraubtes Rahmenheck, Upside-down-Gabel, Ø 43 mm, verstellbare Zug- und Druckstufendämpfung, Zweiarmschwinge aus Aluminium, Zentralfederbein, direkt angelenkt, verstellbare Federbasis, Zug- und Druckstufendämpfung, innenumfassende Scheibenbremse vorn, Ø 375 mm, Sechskolben-Festsattel, Scheibenbremse hinten, Ø 240 mm, Einkolben-Schwimmsattel.
Alu-Gussräder 3.50 x 17; 5.50 x 17
Reifen 120/70 ZR 17; 180/55 ZR 17

Maße und Gewichte: Radstand 1320 mm, Lenkkopfwinkel
69 Grad, Nachlauf 83 mm, Federweg v/h 119/127 mm, Sitzhöhe 765 mm, Gewicht vollgetankt 205 kg, Zuladung 180 kg, Tankinhalt/
Reserve 14/3 Liter.

Garantie zwei Jahre
Farbe Blau
Preis 9279 Euro
Nebenkosten 310 Euro

Artikel teilen

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote