Foto-Show: Ducati GT 1000 Die Erste und die Letzte

Foto: Ducati

Als Ducati mit der GT 750 geradewegs in die Zukunft fuhr, waren Schlaghosen angesagt, lange Koteletten und feiste Plateauschuhe. Gesellschaftlich waren die frühen Siebziger eine Zeit des Umbruchs. Der durchschnittliche Motorradfahrer des Jahres 2006 kam damals ins schulpflichtige Alter. Heute erfreut er sich an den vertrauten Formen seiner Kindheit, Rundscheinwerfer und ebensolche Rückleuchte, hat vielleicht die Nase voll von Verkleidungen und immer mehr PS bei immer weniger Platz auf den Straßen. Doch bei aller Liebe zum Retro-Trend soll die Leistung standesgemäß, die Technik zuverlässig und modern sein.

Anzeige

Solche Überlegungen mögen Pate gestanden haben bei der Entwicklung von Ducatis neuer GT 1000. Ein Motorrad, das geschmeidigstes Leder verlangt. Ist es doch eine Reminiszenz an die Maschine, die der Marke aus Bologna zu ihrem speziellen Image verholfen hat: besagte GT 750 als erste Serien-Duc mit V2-Motor. 35 Jahre später hat die moderne GT nur wenig Gemeinsamkeiten mit der Ahnin. Inspiration statt Imitation heißt das Motto. Immerhin liegt der untere der beiden Zylinder weiterhin fast waagerecht, weswegen Ducati von einem L-Motor spricht. Wie gehabt ist auch das neuzeitliche Aggregat luftgekühlt und mit zwei Ventilen je Zylinder bestückt.

Auch bei der GT vertrauen die Ingenieure auf den aus Monster und Multistrada 1000 bewährten, 92 PS starken Einspritzmotor mit desmodromischer Ventilsteuerung und Zahnriemenantrieb der Nockenwellen. Königswelle und Kickstarter sucht man an ihm allerdings vergeblich. Dafür tanzen die Zeiger in Tacho und Drehzahlmesser beim Einschalten der Zündung synchron, während das Lämpchen der digitalen Wegfahrsperre erlischt und die Benzinpumpe zu surren beginnt. Moderne Zeiten. Keine offenen Conti-Tüten lassen die Straße erzittern. Sind halt schärfere Gesetze heutzutage als zu Flower-Power-Zeiten. Zumindest klingt der feinverrippte 1000er in der GT dumpfer als in seinen vielen Geschwistern.

Themenseiten

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote