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Fotos: Benelli Due und Benelli BX 449 Neuer Zwei- und Einzylinder

Foto: Jahn
Was bereits vor der Intermot unter der Bezeichnung Leo 756 in MOTORRAD erschien, zeigte sich in Köln als richtiges Motorrad mit Namen Due – in dessen Tiefen Experten freilich noch einige Holzteile zu erkennen glaubten. Das tut bis auf Weiteres nichts zur Sache, Benelli hat ohnehin angekündigt, erst zum September 2007 in Produktion gehen zu wollen.

So in 3D ausgeformt wirkt der Entwurf des jungen spanischen Designers Carlos Solsona noch stimmiger als auf Papier; die Due soll im Benelli-Programm die Rolle der kleinen, leicht zu fahrenden, kostengünstigeren TnT übernehmen und nicht zuletzt weibliche Kundschaft ansprechen. Das wird ihr, einen bezahlbaren Preis vorausgesetzt, mit ihrem hübschen Outfit gelingen. Am Pressetag, an dem sich eine Vorstellung an die andere reihte, ging Benelli das hohe Risiko ein, als letzte Firma einer schon sichtlich ermatteten Journalistenmeute ihre Neuheiten zu präsentieren. Und schaffte es tatsächlich, den müden Haufen zu einem sehr engagierten Applaus hinzureißen. Wenn das kein gutes Omen ist.
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Noch ein gutes Stück Weg liegt vor dem Benelli-Einzylinder, der B cross oder auch BX 449. Sie soll zunächst im Motocross- und Endurosport eingesetzt werden. Die Benelli-Ingenieure wollen auf diese Art mögliche Schwachstellen aussortieren, um dann in einer nächsten Stufe mit einem zulassungsfähigen Einzylinder auf den Markt zu kommen. Diese Strategie ist bewährt, viele Details des KTM-Motors beispielsweise wurden auf solche Weise erprobt. Entscheidend ist die Perspektive Straßentauglichkeit, die Benelli von Anfang an im Auge hatte.
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