Gebrauchtberatung GSX 600 F (Archivversion)

GSX 600 F

Der Preis ist niedrig, das Gebrauchtangebot riesig. Bei sportlichen Einsteigern mit begrenzten Geldmitteln ist die Spar-600er deshalb sehr beliebt.

Es sollte eine Schönheitskur werden, um Ende der Neunziger den schleppenden Neufahrzeug-Verkauf anzukurbeln. Doch die aufgefrischte GSX 600 F bekam ein Styling verpasst, das so gar nicht dem Geschmack des Publikums entsprach. Ein hässliches Entlein ohne herausragende technische Modifikationen, die es zum begehrenswerten Schwan machen könnten. Als Gebrauchte sind Modelle des pummeligen Typs AJ deshalb Ladenhüter. Und gerade deswegen ein Tipp, weil davon vergleichsweise viele preislich sehr attraktive Exemplare technisch top in Schuss sind. Von der wesentlich verbreiteteren und optisch gefälligeren Vorgängerin (Typ GN72B) sind anteilig deutlich weniger empfehlenswerte Maschinen im Umlauf. Sturz- und Gebrauchsspuren, hohe Kilometerleistungen oder sehr gewöhnungsbedürftige Umlackierun-
gen lassen sie gegen die AJ oftmals alt aussehen. Durch die Bank gilt jedoch für alle gut gepflegten GSX 600 F: Für wenig Geld erhält der Käufer einen zuverlässigen Vierzylinder mit sehr handlichem Fahrwerk.
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Besichtigung (Archivversion)

Stürze und Umfaller durch junge, sportlich orientierte Vorbesitzer sind speziell bei älteren Modellen keine Seltenheit, unsachgemäße Wartung durch unerfahrene Hobbyschrauber ebenfalls. Der Käufer sollte nach Kratzern und Rissen fahnden und sich das Service-Heft vorlegen lassen. Außerdem bei Drosselvarianten beachten, dass je nach Modelljahr die Kosten für eine Umrüstung recht
hoch sind. Eine Probefahrt ist unerlässlich,
um verdächtige Motorgeräusche und unrunden Motorlauf zu ermitteln. Ohne extrem penibel justiertes Ventilspiel und exakte Vergasereinstellung benimmt sich
die GSX 600 F zickig. Unbedingt die rostanfällige Auspuffanlage inspizieren.

Marktsituation (Archivversion)

Die Modelle ab 1998 sind aufgrund des gewöhnungsbedürftigen Designs wenig gefragt. Es lohnt dennoch, nach einem gut gepflegten Exemplar zum Schnapperpreis unter 3000 Euro zu fahnden. Beliebter bei preisbewussten Einsteigern und am häufigsten im Ange-
bot: der Typ GN72B, Baujahr 1993 bis 1996. Allerdings oftmals mit kleineren Mängeln.

Technische Daten (Archivversion) - Suzuki GSX 600 F

Motor
Luft-/ölgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, zwei oben liegende, ket-
tengetriebene Nockenwellen, vier Ven-
tile, Gleichdruckvergaser, Ø 32 mm, mechanisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Sechsganggetriebe, O-Ring-Kette.
Bohrung x Hub 62,6 x 48,7 mm
Hubraum 600 cm3

Nennleistung
59 kW (80 PS) bei 10500/min

Max. Drehmoment
55 Nm bei 10000/min

Fahrwerk
Brückenrahmen aus Stahl, Telegabel, Ø 41 mm, Zweiarmschwinge aus Stahl, Zentralfederbein mit Hebelsystem, Doppelscheibenbremse vorn, Ø 290 mm, Scheibenbremse hinten, Ø 240 mm.
Alu-Gussräder 3.50 x 17; 4.50 x 17
Reifen 120/70 ZR 17; 150/70 ZR 17

Maße und Gewichte
Radstand 1470 mm, Lenkkopfwinkel 64,6 Grad, Nachlauf 99,5 mm, Feder-
weg v/h 130/142 mm, Sitzhöhe 800 mm, Gewicht vollgetankt 229 kg, Zuladung 211 kg, Tankinhalt/Reserve 20/3 Liter.



Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Beschleunigung
0–100 km/h 4,5 sek
Durchzug
60–140 km/h 16,4 sek
Verbrauch 4,0–8,5 l/100 km
Normalbenzin

Tests in MOTORRAD (Archivversion)

3/1988 (T), 4/1988 (VT), 7/1989 (LT),
10/1990 (VT), 25/1992 (T), 2/1996 (VT),
3/1998 (T), 5/1998 (VT), 6/1999 (T)

Modellpflege (Archivversion) - Suzuki GSX 600 F

1988 Markteinführung des Typs GN72B zum Preis
von 9999 Mark
1989 Felgen mit Dreispeichen-Design, Breite hinten
nun 3.50 statt 3.00 Zoll, einstellbare Bremshebel,
vorn schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Gabel
und Federbein einstellbar, Preis: 10290 Mark
1990 Ungedrosselte Version erhält schärfere
Nockenwellen, Vergaser mit 33 statt 31 Millimeter Durchmesser und längere Schalldämpfer
1992 Einzel- statt Gabelschlepphebel, Primär- und
Sekundärübersetzung etwas länger. 27-PS-Variante:
ebenfalls Vergaser mit 33 Millimeter Durchmesser und längere Schalldämpfer, Krümmer mit Reduzierringen
1994 Als 34-PS-Version erhältlich. Preis: 11290 Mark
1996 Zur Erfüllung neuer Geräuschvorschriften modi-
fiziert: Schalldämpfer, Vergaser, Luftfilter, Zündung, Nockenwellenantrieb. Preiserhöhung auf 11790 Mark
1998 Typ AJ: Vier-in-eins-Auspuffanlage, Motor
weitgehend identisch mit dem der Suzuki GSF 600 Bandit (80 PS). Neues Verkleidungs-Design.
Breitere 17-Zoll-Felgen und Reifen. Preis: 11990 Mark
1999 Motorleistung reduziert auf 78 PS
2001 Letztes Modelljahr in Deutschland.
Preis: 13290 Mark.

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