Gebrauchtkauf-Tipps zur Besichtigung und Probefahrt (Archivversion)

n Armaturen: Funktioniert die gesamte Instrumentenbeleuchtung? Lässt sich der Tageskilometerzähler zurückstellen?
Stimmt der Tachostand mit den Angaben des Verkäufers überein? Lassen sich sämtliche Schalter einwandfrei bedienen?
n Auspuff: Original- oder Zubehördämpfer? Besitzt der Nachrüstdämpfer eine ABE, eine EG-Betriebserlaubnis, oder ist er in die Fahrzeugpapiere eingetragen? Sind sämtliche Verbindungsstellen
der Auspuffanlage dicht? Scheppert es beim Dagegenklopfen im
Innern des Dämpfers?
n Batterie: Sind die Pole korrodiert? Stimmt bei nicht wartungsfreien Batterien der Säurestand?
n Beleuchtung: Funktionieren alle Lampen wie Blinker, Abblend-, Fern- und Standlicht sowie die Bremsleuchte?
n Bowdenzüge: Sind sie leichtgängig?
n Bremsbeläge: Ist ausreichend Belagstärke vohanden?
n Bremsscheiben: Sind sie stark riefig, eingelaufen, extrem verfärbt oder sogar rissig?
n Bremssystem: Sind die Leitungen undicht oder rissige Stellen zu entdecken?
n Fahrzeugpapiere: Stimmt das besichtigte Motorrad (Fahrgestellnummer) mit dem Fahrzeugbrief überein?
n Federbein: Zeigen sich undichte Stellen? Sind beim Ein- und Ausfedern Gurgelgeräusche zu hören? Ist die Dämpfung ausreichend, oder wippt das Heck nach?
n Felgen: Laufen sie absolut rund? Sind die Felgenhörner stark
zerkratzt oder gar verbeult?
n Hauptständer: Ist er verbogen? Steht das Motorrad stabil?
n Kardan: Undichte Stellen?
n Kettensatz: Wie verschlissen sind Ritzel, Kettenrad und Kette?
n Lenkanschlag: Unbeschädigt oder verbogen?
n Lenkkopflager: Ist die Lenkung leichtgängig? Rastet der Lenker in Geradeausstellung ein? Knackt es bei starkem Eintauchen? Lässt sich Spiel feststellen?
n Lenkschloss: Funktionstüchtig? Leichtgängig?
n Ölstand: Füllmenge in Ordnung?
n Ölundichtigkeiten: Ist am Motor irgendwo Öl zu sehen?
n Räderflucht: Stehen Vorder- und Hinterrad bei geradem Lenker in einer Linie, oder sind sie seitlich versetzt?
n Radlager: Weist es übermäßig Spiel auf?
n Reifenprofil: Ausreichend Profiltiefe (mindestens 1,6 Millimeter) vorhanden?
n Reifentyp: Stimmen die aufgezogenen Reifen mit den Fahrzeugpapieren überein?
n Schlüssel: Sind auch die Zweitschlüssel vorhanden,
und passen sie?
n Schwingenlager: Weist es übermäßig Spiel auf?
n Standrohre: Dicht? Kratzspuren oder Steinschlagschäden?
n Tank: Kein Rost im Innern sichtbar? Tankfalze intakt und
nicht verrostet?
n Umlenkhebel: Übermäßiges Spiel? Korrosion?
n Unfallspuren: Verkleidungsteile, Lenkerenden und Hebel
sowie Motorseitendeckel ohne Schrammen?
n Verkleidung: Sturzspuren oder Risse an den Halterungen? Scheppert’s beim Dagegenklopfen?
n Zubehör: Sind Sonderzubehör wie Verkleidung, Lampen,
Fußrasten, Lenkerumbauten, Stahlflexleitungen oder sonstige
zulassungspflichtige Änderungen in die Papiere eingetragen?
n Anlassen: Ist der Motor kalt? Springt er problemlos an?
n Bremsen: Wirkung? Pulsiert der Bremshebel aufgrund verzogener Bremsscheiben?
n Fahrwerk: Schaukelt das Motorrad beim Überfahren von
Bodenwellen nach?
n Geradeauslauf: Bleibt das Fahrzeug beim Freihändigfahren
in der Spur?
n Getriebeheulen: Dringen beim Fahren in bestimmten Gängen (meist im letzten Gang) heulende Geräusche aus dem Motor?
n Instrumente: Zeigen Tacho und Drehzahlmesser an? Funktioniert die Dämpfung der Zeiger, oder schlackern diese auffällig?
n Killschalter: Stirbt der Motor beim Betätigen ab?
n Kupplung: Rutscht sie beim Beschleunigen im großen Gang durch (geht die Drehzahl dabei ungewöhnlich hoch)?
n Lastwechsel: Entfleuchen beim Gasgeben oder Gaszudrehen blaue Wölkchen aus dem Auspuff?
n Motorlauf: Läuft der Motor im Stand gleichmäßig rund?
n Ölverlust: Ist der Motor auch nach der Probefahrt noch überall dicht?
n Schaltbarkeit: Lassen sich alle Gänge sauber hoch- und
runterschalten?
n Seitenständerschalter: Funktioniert der Zündunterbrecherschalter?

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