GG Quad (FB) (Archivversion) Aus dem Vollen

Perfektion und Eleganz können ein und dasselbe sein, schrieb einmal ein
Redakteurskollege. Er meinte die Instrumentenkonsole der von Walter Grüter geschaffenen Cruso. Der Werkstoff: gefrästes Aluminium.

Wie ein roter Faden zieht sich ein Be-
griff durch die Berichterstattung über Walter Grüters Kompositionen: Perfektion. Egal,
ob es um sein erstes Werk Duetto, ein Gespann auf BMW K 1100-Basis (MOTORRAD 13/1994) geht, um seinen piekfeinen Umbau einer Moto Guzzi 1100 Sport namens Spartaco (3/1997) oder um seine Cruso getaufte Interpretation der BMW R 1200 C (13/2001). Und noch etwas fällt mit schöner Regelmäßigkeit: »Aus dem Vollen gefräst«.
In der Tat lässt sich die Liebe des 47-jährigen Schweizers zur spanabhebenden Bearbeitung weder an seinen Produkten noch in seinem Betrieb in Ballwill nahe Luzern verleugnen. Dort stehen unter dem Motorrad-Verkaufsraum jene Wunderapparate, die aus schnöden Metallblöcken vom Pumpengehäuse bis zur Bremszange alles fräsen, was der Programmierer vorgibt.
Dass Grüters Vorgaben neben der puren Ästhetik auch die funktionellen Anforderungen so trefflich erfüllen, liegt an zwei weiteren Leidenschaften:
die fürs Motorradfahren – und die für Präzision. Hätte der Mann nicht Maschinenbau gelernt, er wäre sicher Uhrmachermeister. Natürlich in der Schweiz. So aber verkauft Walter Grüter seit 1983 Moto Guzzi. 1985 kamen BMW und Ducati hinzu, und mit seinem Partner Daniel Gut gründete er zusätzlich die GMG Technik GmbH. Der Kompagnon verunglückte 1986 tödlich – mit einem Gespann.
Daran liegt es aber nicht, dass Walter Grüter nun seine Liebe fürs Vierrad entdeckte. »Es hat mich einfach interessiert. Ich bin einige Quad Probe gefahren und habe gedacht: Das muss besser gehen.« Dass es auf Anhieb so gut funktionierte, davon war Grüter selbst überrascht. »Es gab ja keinerlei Erfahrungswerte. Als Pionier brauchst du manchmal einfach Glück.« Was er nicht sagt: Wenn er keines gehabt hätte, hätte er garantiert daran gearbeitet. Es praktisch aus dem Vollen gefräst.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote