Gunter Baron, Volker Löcken (Archivversion) Yamaha TR1, Yamaha XS 1100

TR1-Fahrer: 49 Jahre, Maschinenbau-Ing. Motorrad: 26 Jahre, Kilometer: 300306. XS-Fahrer: 51 Jahre, Polizeibeamter Motorrad: 29 Jahre, Kilometer: 253328

Das ist eine von sechs »TReinsen«, die Gunter besitzt, sie lief 84075 Kilometer. Ihre Schwester spulte dagegen glatt 300306 Kilometer ab. Seit 2003 steht sie abgemeldet im heimischen Wohnzimmer in Hechingen. Mit ungeöffnetem Rumpfmotor, der ersten Kupplung wie auch der ersten Endantriebskette (!). Tja, der geschlossene Kettenkasten der TR1 hat viel gebracht.
Ersatzteile gibt’s kaum noch für den einst gefloppten, heute raren 1000er-V2-Tourer. »Ich habe die Läden leer gekauft«, gesteht Gunter, »mich haben schon Händler um Teile angefleht.« Ingesamt hat Gunter rund 750000 Kilometer Motorrad-Erfahrung, zusätzlich zu den TR1 noch ein Gespann (»für Transporte«) und diverse Oldtimer »für die Runde ums Haus«.
Auch Volker besitzt mehrere Motorräder. Mit der XS 1100 tourte er vom Nordkap bis Marokko, von Griechen- bis England, war allein elfmal damit bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man. »Von der XS bin ich der erste und letzte Besitzer«, sagt er. In deren Kilometerzähler integrierte er eine sechste Stelle. Ferner besitzt der Polizist noch ein Vmax-Gespann (150000 km) und sechs weitere Bikes, darunter eine seltene Yamaha TX 750.
Was Volker freut: die stark gesunkenen Versicherungstarife. »Für fünf Motorräder zahle ich heute weniger als 1978 für die XS alleine.« 1979 rüstete er für 2000 Mark die ausladende Verkleidung nach. »Das war damals eine Menge Holz!« Liegen blieb die 1100er in den 29 Jahren nur einmal wegen eines technischen Defekts (Kolben).


DAS MOTORRAD: gekauft im März 1986 (25274 km;EZ 1981); an Teilen verbraucht: 22 Zündkerzen,elf Ölfilter, acht Bremsbeläge vorne, drei Schall­dämpfer und Krümmer, zwei Tachowellen

DAS MOTORRAD: neu gekauft 1978. »Die XS hatbis heute über 30 Vorder- und 60 Hinterreifen ge-fressen. Dazu zig Sätze Bremsbeläge, acht Kol­ben,zwei Auspuffanlagen, ein Getriebe, einen Tank-wagen voll Öl und einen Ozeanriesen voll Sprit“

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote