Rückruf Harley-Davidson Touring-Baureihe Kupplung trennt nicht

Wegen Problemen mit der Kupplung müssen tausende Touring-Harleys weltweit in die Werkstatt. Das ist schon der zweite Harley-Rückruf zur Kupplung.

Foto: Gargolov

Schon wieder ist’s die Kupplung: Wie schon einmal 2013 müssen Harley-Davidsons der Touring-Baureihe wegen der Kupplung außerplanmäßig in die Werkstatt. Darüber hat Harley-Davidson jetzt in den USA tausende von Halter in einem auf 27. April 2015 datierten Schreiben informiert.

Grund ist, dass die hydraulische Kupplung vor allem nach längeren Standzeiten unter Umständen nicht richtig trennt. Das kann zur Folge haben, dass die rund 400 Kilogramm schweren Bikes beim Anlassen mit eingelegtem Gang unkontrollierbare Hopser vorwärts machen, ebenso beim Einlegen des ersten Gangs nach Starten im Leerlauf. Betroffen sind die meisten Touring-Modelle (luftgekühlt und Twin-cooled), wie E-Glide-, Street-Glide- und Road-Glide-Modelle aus der Bauzeit zwischen 28. April und 24. Oktober 2014.

Anzeige

Chemische Reaktion als Ursache

Als Ursache nennt Harley-Davidson eine chemische Reaktion, die zu Blasen im oberen Zylinder der hydraulischen Kupplung („master clutch cylinder“) führen kann. Treten diese auf, trennt die hydraulische Kupplung nicht mehr sauber.

Harley-Davidson ruft die Halter auf, sich möglichst bald mit einer Vertragswerkstatt in Verbindung zu setzen. Diese zerlegt und reinigt den Kupplungszylinder oder tauscht ihn bei Bedarf aus. Die nötigen Arbeitsumfänge reichen von 1,2 bis 3,2 Stunden. Die Arbeiten sind für den Halter kostenlos.

Anzeige

54.601 Harleys weltweit vom Rückruf betroffen

Die Hydraulik-Kupplung macht Harley schon länger Probleme. Bereits deutlich vor der Bauzeit der jetzt zückgerufenen Modelle mussten Touring-Harleys aus dem Baujahr 2013 (Modellyear 2014) deswegen zurück in die Werkstatt.

Weltweit sind von dem neuen Rückruf 54601 Maschinen betroffen, darunter in Deutschland vergleichweise bescheidene 619 Maschinen.

Themenseiten

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel