Helle Freude bei Ducati Übernahme von Ducati durch Audi

Die Übernahme von Ducati durch Audi scheint nur noch eine Frage von Tagen. Während die italienischen Medien die Übernahme als einen Verlust für das Land darstellen, herrscht bei Ducati Hochstimmung. Ein Kaufpreis von rund 870 Millionen Euro, der Schulden in Höhe von etwa 200 Millionen einschließt, wird nicht bestätigt.

Foto: Archiv

Wenn die großen Bosse kommen, wird es ernst. Dass am Abend des 20. März Audi-Chef Rupert Stadler das Ducati-Werk in Bologna besuchte, lässt sich daher so deuten, dass die Übernahmeverträge schon bereitliegen. Bereits drei Wochen zuvor hatte eine Audi-Delegation das Fabrikgebäude im Bologneser Stadtteil Panigale unter die Lupe genommen und bis hin zu Toiletten, Umkleideräumen, Treppenhäusern und Notausgängen genauestens inspiziert. Gleichzeitig prüften hinter verschlossenen Türen Finanzexperten die Bilanzen des italienischen Motorradherstellers. Offizielle Stellungnahmen gibt es nicht, beide Seiten hüllen sich in Schweigen. Doch intern herrscht bei Ducati helle Freude. „Wir würden zu einem Konzern gehören, der an langfristigen Planungen interessiert ist und zudem die technischen und finanziellen Mittel hat, uns voranzubringen“, sagt ein hochrangiger Mitarbeiter.

Derzeit gehört Ducati mehrheitlich dem italienischen Fonds Investindustrial, der sich wiederum im Besitz der Mailänder Familie Bonomi befindet. Die steckte in den letzten Jahren durchaus das nötige Geld in Produktion und Entwicklung und wurde mit einem Rekordverkauf von 42 000 Motorrädern im Jahr 2011 und großen Gewinnen belohnt. Doch nun ist das Ende der Fahnenstange erreicht: Ohne umfassende Investitionen kann Ducati nicht weiter wachsen. An solchen Ausgaben haben die Bonomis jedoch kein Interesse, ebenso wenig wie am Produkt Motorrad, weshalb sie die Firma jetzt, auf dem Zenit des Erfolgs, verkaufen wollen. Sollte die Übernahme durch Audi wider Erwarten scheitern, steht ein Börsengang in Fernost auf dem Programm, um Geld in die Kasse zu spülen.

Anzeige

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel