Honda FMX 650 (Archivversion)

Hochwertige Edelstahl-Auspuffanlage, leichte Alu-Felgen, liebevolle Details wie ein Leuchtdioden-Rücklicht. Insgesamt bleibt die hübsche FMX 650 einer schlanken Supermoto-Linie treu und hat einen guten Auftritt. Eigentlich ein attraktives Angebot, das Honda seinen Kunden 2005 unterbreitete. Doch der Schuss ging daneben. Wieder einmal, denn schon mit den preisgünstigen Straßenenduros SLR 650 und Vigor versuchte Honda 1996 beziehungsweise 1999 des Motorrad-Einsteigers Seele zu treffen – und scheiterte. Bei der FMX wurde erneut der modifizierte Einzylindermotor aus der altehrwürdigen Dominator eingesetzt. Luftgekühlt, robust, bewährt – jedoch technisch ein Relikt aus den Achtzigern und wegen Geräusch- und Abgasbestimmungen auf magere 38 PS beschnitten. Hier liegt die Crux: Auch wenn die 650er mit 176 Kilogramm keinesfalls an Übergewicht leidet, hat dieser Motor einfach zu wenig Saft für ein aktuelles Motorrad, das auf Supermoto macht. Das behaupten jedenfalls unisono verschiedene Händler auf die Frage nach der Kundenresonanz. Honda argumentierte bei der Markteinführung zwar mit der enormen Anzahl an Führerscheinbesitzern ohne Maschine, sogenannte Schläfer, die mit der hippen FMX 650 wachgerüttelt werden sollten und denen gute Fahrbarkeit, ein günstiger Preis (unter 6000 Euro) sowie tolles Aussehen wichtiger sind als Endleistung. Gute Gedanken, die aber offenbar nur wenige teilten. Zu Neupreisen unter 5000 Euro wurde die Honda verramscht, und 2007 verabschiedete sie sich schon wieder vom deutschen Markt. Das macht die FMX als Gebrauchte hochspannend, denn wegen der allgemeinen Dumpingpreise passt sie in das Beuteschema cleverer Schnäppchenjäger. Wendig, jederzeit beherrschbar und sehr zuverlässig, außerdem erhältlich mit 34 PS, so empfiehlt sich die schicke Funduro insbesondere jungen Einsteigern. Aber auch für alle anderen Motorradfahrer ist die Honda beim Durchforsten des dichten Großstadt-Dschungels selbst mit 38 PS wirklich keine Spaßbremse.

Tests in MOTORRAD
7/2005 (FB), 10/2005 (T), 12/2005 (VT)

FB=Fahrbericht, T=Test, VT=Vergleichstest; Nachbestellungen unter Telefon 0711/182-1229.*MOTORRAD-Messungen

Internet
Fansites:
www.honda-board.de
Gebrauchtangebote:
http://markt.motorradonline.de/bike1710.htm

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote