Honda-Gerüchteküche FMX 1000 und neue Doppel-X ?

Retusche: Guerin
Gewohnt maulfaul geben sich die Honda-Offiziellen zurzeit zum Thema Neuheiten. Momentan scheint es gar so, als ob der größte Motorradhersteller der Welt eine große Zahl von Maurermeistern beschäftigt, die sich erst dann zu neuen Modellen bekennen, wenn man sie ihnen mit ihren eigenen Prospekten nachweisen kann. Zum Glück finden sich in den Reihen eines jeden weltweit operierenden Konzerns auch unbefangene Menschen, die ab und zu ein kostbares Informationsschnipselchen herschenken.

Überblick: Neuheiten 2006

Manchmal fügen sich solche Schnipsel zu einem Bild zusammen. Eines davon zeigt eine längst überfällige Nachfolgerin der Honda CBR 1100 XX. Lange schon wird darüber spekuliert, und MOTORRAD hatte bereits 2004 Hinweise, dass eine solche Maschine serienreif sei. Sie wurde jedoch nicht produziert – wie manche vermuten wegen der neuen BMW K 1200 S. Für 2007 scheint es endlich wahr zu werden. Ob die vermutlich aber zur Intermot 2006 präsentierte neue Neuentwicklung wirklich eine 1200er wird oder mit 1300, ja 1400 Kubikzentimeter Hubraum kommt, lässt sich noch nicht sagen. Weil Honda bei der Gestaltung neuer Modelle derzeit vorsichtig agiert, bleibt ihr Erscheinungsbild wohl im Grundsatz erhalten, wird jedoch zugespitzt und kantiger. Auch am Scheinwerfer dürfte sich der Trend zu markanten Formen ablesen lassen. Zu erwarten sind zeitgemäße Komponenten, zum Beispiel eine Upside-down-Gabel und radial verschraubte Bremszangen. Was vom jetzigen Verbundbremssystem übrig bleibt, wird sich zeigen. Bei einem Image- und Technologieträger wie einer CBR XX liegt es nahe, raffinierte technische Lösungen einzubauen.

Mehr zum Thema:
Foto-Shows von Honda
Nachrichten zu Honda
Tests zu Honda
Honda im MOTORRAD-Katalog


In der Frage, ob ein solches Motorrad mit Reihen-Vierzylinder oder einem V5-Motor an den Start geht, stehen die Chancen zwar zugunsten des Vierzylinders, endgültig ausgeschlossen ist eine Serienmaschine mit Fünfzylinder indessen noch nicht. Denn es gibt Andeutungen, die von der Entwicklung eines innovativen Kühlsystems für den kompakten Kraft- und mithin auch Hitzewürfel sprechen.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote