Honda Pan European: Nachgehakt wegen Fahrinstabilität und Pendeln (Archivversion) GOLD WING: Rahmenbruch

Nach vereinzelten Rahmenbrüchen hat Honda bestimmte Gold-Wing-Modelle zurückgerufen.

H ondas Luxustourer plagt nach mangelnder Motorkühlung nun ein weiteres Problem. Bei einer Gold Wing brach bereits im Juli 2002 in den USA während der Fahrt die Rahmenquerstrebe, an der das Federbein angelenkt ist. Das Motorrad sackt dadurch am Heck in sich zusammen. Wie sich spä-ter herausstellte, kein Einzelfall. Deshalb schaltete sich die amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA ein und zwang Honda zu einer Rückrufaktion. Bei der Fertigung waren im amerikanischen Werk gravierende Fehler beim Schweißen des Alurahmens aufgetreten. Nun müssen die Rahmen nach einer ausführlichen Anleitung repariert werden. Das erfolgt auf äußerst ungewöhnliche Art in einer etwa zehntägigen Aktion. Dabei wird die Gold Wing auf die Seite gelegt und das Chassis bei eingebauten Aggregaten im Bereich der Querstrebe und der Strebe für den Hauptständer reparaturgeschweißt, der pulverbeschichtete Rahmen anschließend überlackiert. Nur in Einzelfällen ist ein Tausch des Rahmens vorgesehen. Kurioserweise hatte Honda früher im Falle eines beschädigten Rahmens einer Langstreckentestmaschine MOTORRAD erklärt, dass dieser getauscht werden müsse, weil das Schweißen an Aluminiumrahmen von Honda kategorisch untersagt sei. Was offensichtlich nicht für den Luxustourer gilt. Der deutsche Honda-Importeur hat bereits die offiziell verkauften Gold Wing im belgischen Gent reparieren lassen. Kritischer sieht die Lage bei grau importierten Fahrzeugen aus, da nicht sichergestellt ist, ob die entsprechenden Importeure ihre Kunden informieren. Deshalb sollte sich jeder Gold-Wing-Fahrer anhand der Rahmennummer überzeugen, ob sein Fahrzeug betroffen ist. Die Fahrgestellnummern der 2002er-Modelle lauten 1HFSC47A2A100991-101110 sowie 101171101230, die der 2003er-Modelle 1HFSC47A3A200001-200050. Besitzer von Fahrzeugen mit entsprechenden Nummern sollten sich umgehend mit ihrem Händler in Verbindung setzen.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote