18 Bilder
Der Fahrbericht der Honda RC213V erscheint in MOTORRAD 21/2015

Honda RC213V-S MotoGP-Bike für die Straße Mit Video von der ersten Testfahrt

Seit 13. Juli kann der Honda-MotoGP-Ableger für 188.000 Euro bestellt werden. Den ersten Test der Honda RC213V-S könnt ihr in MOTORRAD 21 lesen, ab 2. Oktober am Kiosk.

Update vom 18. September 2015:

"Wir wollen mit der Honda RC213V-S nicht die Leistung eines MotoGP-Bikes reproduzieren, sondern das Fahrverhalten.", sagte ein Honda-Entwickler zu MOTORRAD-Redakteur Andreas Bildl, der die Maschine vor wenigen Tagen in Valencia fahren durfte - auf der Straße und auf der Rennstrecke.

Anzeige
Foto: Honda
Der Fahrbericht der Honda RC213V erscheint in MOTORRAD 21/2015
Der Fahrbericht der Honda RC213V erscheint in MOTORRAD 21/2015

Erster Test der Honda RC213V-S

Den ersten Test der Honda RC213V-S werdet ihr in MOTORRAD Ausgabe 21 lesen können, ab 2. am Oktober am Kiosk. Wir können schon mal so viel verraten: Als Andi uns von der Fahrt mit der neuen Honda RC213V-S (mit Straßenzulassung und ohne) erzählte, haben wir ein heftiges Kribbeln im Bauch gespürt! Laut Honda sind die ersten 250 Bikes schon nahezu ausverkauft. Es gibt mehr Bewerber als Motorräder, aber Honda wird die Kaufinteressenten und deren Kaufabsichten erst prüfen. Jeder der 200.000 Euro übrig hat, kann sich bei Honda also derzeit noch bewerben.

Anzeige

Video vom ersten Test der Honda RC213V-S

Meldung vom Juni 2015:

Marc Márquez hat mit der Honda RC213V in den letzten beiden Jahren die MotoGP-Weltmeisterschaft gewonnen. Nun bringt der japanische Hersteller in diesem Jahr eine etwas modifizierte Straßenversion, die Honda RC213V-S, auf den Markt.

Die Honda RC213V-S wird in Europa, den USA, Australien und Japan erhältlich sein - und sie hat ihren Preis: 188.000 Euro sind aufgerufen. Zusätzlich bietet Honda ein Sport-Kit für den Einsatz auf der Rennstrecke an; damit ist die Honda RC213V-S noch einmal 10 Kilogramm leichter (160 statt 170 kg), außerdem erhöht es die Nennleistung von 159 PS bei 11.000/min auf 215 PS bei 13.000/min. In Deutschland wird das Bike ausschließlich mit dem Sport-Kit verkauft, welches zusätzlich 12.000 Euro kosten wird. Die neue Honda RC213V-S kann ab dem 13. Juli 2015 auf der Website www.rc213v-s.com bestellt werden. Die Produktion der einzeln angefertigten Bikes soll im August oder September 2015 starten.

Unterschiede zur MotoGP-Version

  • Konventionelle Ventile statt pneumatischer
  • Seamless-Getriebe wird durch ein konventionelles Getriebe ersetzt
  • Frontscheinwerfer
  • Rücklicht
  • Kennzeichenleuchte
  • Blinker vorn / hinten
  • Rückspiegel links / rechts
  • Geschwindigkeitsanzeige
  • Auspuffanlage mit Katalysator
  • Kennzeichenhalter
  • Hupe
  • Honda Smart-Key-System
  • Seitenständer und Elektrostarter
  • Lenkeinschlag von 15 auf 26 Grad vergrößert
  • Reifen: Bridgestone RS10
  • Bremsscheibe vorn: Edelstahl, Yutaka Giken Co., Ltd.
  • Brembo-Bremsbeläge

15 edle und teure Sportmotorräder

Foto: Honda
Honda RC213V-S.
Honda RC213V-S.

Technische Daten Honda RC213V-S

ModellHonda RC213VHonda RC213V-SHonda RC213V-S (mit Kit)
Länge x Breite x Höhe (mm)2052 x 645 x 1110 mm2100 x 790 x 1120 mm2100 x 770 x 1120 mm
Radstand1435 mm1465 mm1465 mm
Sitzhöhe-830 mm830 mm
Gewichtüber 158 kg (nach Rennen)170 kg (trocken)160 kg (trocken)
MotorFlüssigkeitsgekühlter DOHC-Viertakt-V4-Motor mit 4 VentilenFlüssigkeitsgekühlter DOHC-Viertakt-V4-Motor mit 4 VentilenFlüssigkeitsgekühlter DOHC-Viertakt-V4-Motor mit 4 Ventilen
Hubraum999 cm³999 cm³999 cm³
Bohrung x Hub (mm)-81.0 x 48.5 mm81.0 x 48.5 mm
Max. Leistungüber 175 kW (über 238 PS)117 KW (159 PS) bei 11.000/min158 KW (215 PS) bei 13.000/min
Max. Drehmoment-102 Nm bei 10.500/minÜber 118 Nm bei 10.500/min
Tankinhalt20 Liter16, 3 Liter16, 3 Liter
Getriebe-6-Gang-Dauereingriff6-Gang-Dauereingriff
Reifen-120/70 ZR 17 M/C vorn, 190/55 ZR 17 M/C hinten120/70 ZR 17 M/C vorn, 190/55 ZR 17 M/C hinten
BremsenHydraulische Doppelscheibenbremse vorn, hydraulische Einscheibenbremse hintenHydraulische Doppelscheibenbremse vorn, hydraulische Einscheibenbremse hintenHydraulische Doppelscheibenbremse vorn, hydraulische Einscheibenbremse hinten
Foto: Honda
Honda RC213V-S.
Honda RC213V-S.

Das Sport-Kit

  • ECU
  • Ansaugkanal in Verkleidungsfront
  • Tita-Auspuffanlage, 4,8 kg leichter
  • Spezielle Zündkerzen mit Steckern
  • Racing-Schaltautomat
  • Schaltwalze für umgedrehtes Schaltschema
  • Data-Logger-Set
  • Umlenkhebel des Federbeins einstellbar zur Änderung der Heckhöhe
  • Racing Bremsbeläge vorne
  • Fernversteller (Remote Adjuster) für en Handbremshebel
  • Thermostat der bei 62 Grad Wassertemperatur öffnet (Serie: 82 Grad)
  • Übersetzungspaket Innenverkleidung unter der unteren Gabelbrücke
  • Hinteres Sitzpolster zum Abstützen
  • Kabelbaum: Abdeckkappen für Steckverbindungen, die nach Entfernen der Lampen etc. offen liegen
  • Montageständer für vorne und hinten
  • Abdeckplane
  • Leistung über 158 kW (215 PS) bei 13.000/min
  • Drehmoment über 118 Nm bei 10.500/min

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote