Honda VTR 1000 F (Archivversion)

Baujahr 2003/2004

Die VTR hat keinen leichten Stand, muss sie im supersportlichen Zweizylinder-Segment doch gegen charaktervolle Ducatis antreten. Und so richtig durchsetzen konnte sich der kultivierte Japan-Twin nicht. Schade, denn die 1000er gilt als extrem zuverlässig und verfügt zugleich über das notwendige Temperament, das man von einem V-Twin erwartet. Im Zuge einer größeren Modellpflege hat die VTR 2001 nun bessere Verbrauchswerte und mit größerem Tank, neuer Motorabstimmung, Sekundärluftsystem und höher positionieren Lenkerhälften deutlich an Praxistauglichkeit zugelegt. Das An­gebot verzeichnet sehr gepflegte Maschinen.

Fazit
Kein Wolf, aber auch kein Schafspelz. Die VTR bietet grundsoliden Zwei­zylinder-Charme in bekannter Honda-Perfektion. Das mag der typischen Zweizylinder-Klientel zu glatt erscheinen. Für sportliche Schnäppchen­jäger ist die 1000er hingegen ein lohnenswertes Objekt – inklusive wohlig grummeligem V2-Orchester.

Stärken
und Schwächen
+ Druckvoller Motor
+ Technisch ausgereift
+ Leicht beherrschbar
– Choke am Vergaser
– Hoher Verbrauch
– Fade Bremsanlage
Technische Daten
Neupreis 2003: 9790 Euro
Motor: wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-V-Motor, 996 cm3, 72 kW (98 PS) bei 8500/min, 90 Nm bei 6500/min, Vergaser, Katalysator mit Sekundärluftsystem, E-Starter, Sechsganggetriebe, Kette.
Fahrwerk: Brückenrahmen aus Aluminium, Telegabel, Federbasis und Zugstufe einstellbar, Zweiarmschwinge aus Aluminium, Zentralfederbein, Federbasis und Zugstufe einstellbar, Doppelscheibenbremse vorn, Ø 296 mm, Scheibenbremse hinten, Ø 220 mm, Alu-Gussräder, Reifen 120/70 ZR 17, 180/55 ZR 17.
Messwerte (MOTORRAD 25/2002): Gewicht vollgetankt 220 kg; Tankinhalt 19 Liter; Höchstgeschwindigkeit 241 km/h; Beschleunigung 0–100 km/h: 3,3 sek; Durchzug 60–140 km/h: 9,4 sek; Verbrauch Landstraße 6,0 l/100 km (Normal).

Preise/Angebote
5200 Euro kostet laut Schwacke die 2003er-VTR (35900 km), das 2004er-Modell 5525 Euro bei 27500 Kilometern. Tatsächlich beginnen die Offerten rund 500 bis 750 Euro unter den Listenvorgaben und haben im Schnitt zwischen 5000 und 20000 Kilometern auf der Uhr.

Tests in MOTORRAD*
25/2002 (TT), 8/2003 (VT),
23/2005 (GK)

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel