Honda X-4: Seitenansicht (Archivversion)

Aus dem Testfuhrpark

Da sich viele Leser optisch noch nicht ausreichend bedient fühlen, hier die Honda X 4 endlich einmal von der Seite.
Anzeige

Probleme mit der TL 1000 nehmen kein Ende (Archivversion) - Pflegefall

Vor 2000 Kilometern war der Motor der Dauertest-Suzuki TL1000 komplett demoniert worden, um der unerklärlichen Ölvermehrung auf die Spur zu kommen. Obwohl kein Fehler gefunden werden konnte und alle geprüften Motorinnereien von den Suzuki-Technikern das Okay zur Weiterverwendung erhalten hatten, überschritt das Gesamtölvolumen des Motors das zulässige Maximum nun bereits wieder um 0,3 Liter. Auch der Tausch des Zündsteuergeräts an der Dauertestmaschine durch Suzuki zeigte keine positive Wirkung. Nach wie vor neigt der TL1000-Motor dazu, beim abrupten Gaswegnehmen oder Ziehen der Kupplung im Schiebebetrieb überraschend seine Arbeit einzustellen. Neu hinzugekommen ist das schlechte Kaltstartverhalten. Ein Problem, das vermutlich von den sich bei Stadtfahrten schnell zusetzenden Zündkerzen herrührt.

BMW bessert K 1200 RS nach (Archivversion) - Wechselfieber

Überraschend häufig verlangt die Dauertest-BMW K 1200 RS nach einem Werkstatt-Besuch. Undichte Gabeldichtringe erfordern - mangels Verfügbarkeit von Ersatzteilen - den Austausch des kompletten Gabelholms. Im Gegensatz zu den bewährten Showa-Bauteilen bei den R-Modellen werden die K-Modelle mit Gabelholmen vom italienischen Hersteller Marzocchi bestückt. Anscheinend nehmen es die Italiener mit den Fertigungstoleranzen nicht ganz so genau, denn die Dauertestmaschine ist nach rund 10000 Kilometern bereits zum vierten Mal von diesem Defekt betroffen.Ein weiteres Problem, das nicht nur die Dauertest-BMW betrifft, ist ein überraschendes Absterben des Motors beim Ziehen der Kupplung. Wie bereits in MOTORRAD 15/1997 berichtet, gesteht BMW einen Fehler beim Programmieren der Zündbox ein und tauscht diese an allen Maschinen kostenlos aus. Ebenfalls ausgetauscht werden der Lüfter und die Lüfterzarge, da in einigen Fällen die Lüfter am Gehäuse streifen und sich festfressen können.

Artikel teilen

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote