Honda XR 400 R (Archivversion)

Auf Zack

Da der Honda-Importeur für die kleinen Stückzahlen der Hardenduro XR 400 R keine Allgemeine Betriebserlaubnis erstellen ließ, sprang Vertragshändler Stegmüller in Heilbronn, Telefon 0 71 31/2 41 33, in die Bresche (MOTORRAD 3/1996). Die Straßenzulassung für die schon längst erwartete völlig neue Sport-Enduro hat er mittlerweile, fehlen nur noch die Motorräder. Das Kontingent, das Stegmüller geordert hat, kommt wegen der nötigen Modifizierungen - Lampe, Blinker, Auspuff - erst im April nach Deutschland.
Anzeige

MuZ (Archivversion) - Neuer Investor?

Nachdem am Jahresende 1994 der koreanische Konzern Samsung als Investor bei der Motorrad und Zweiradwerk GmbH in Hohndorf bei Zschopau gehandelt wurde, ließ die MuZ-Geschäftsführung Mitte Januar verlautbaren, nunmehr eine malaysische Firma gefunden zu haben, die eine Mehrheitsbeteiligung eingehen wolle. Petr-Karel Korous, Mitgesellschafter und Geschäftsführer vom MuZ, sprach gegenüber dem Mitteldeutschen Rundfunk von einer zweistelligen Investitionssumme. Der sächsische Motorradbauer steckt seit längerem in finanziellen Schwierigkeiten, nicht zuletzt wegen des schleppenden Verkaufs in den letzten beiden Jahren. Wie die Freie Presse in Chemnitz berichtete, handele es sich bei dem neuerlichen Investor um den Mischkonzern Hong Leong Industries Berhad mit Sitz in Kuala Lumpur. Der Konzern produziert hauptsächlich in den Bereichen Stahl, Papier, Keramik, Bauzubehör und Halbleitertechnik. Für Yamaha stellen die Malaysier Motorräder von 80 bis 535 cm³ Hubraum her. Größenordnung: 120 000 Stück 1994. Ob die Hong Leon Industries im Falle einer Beteiligung weiter Motorräder am Standort Hohndorf bauen wollen, war bis zum heutigen Zeitpunkt nicht in Erfahrung zu bringen. Insider gehen jedoch davon aus, daß eine Beteiligung nur zustande kommt, wenn Bund und Land Sachsen ihre Bürgschaften in Höhe von mindestens 40 Millionen Mark einlösen und somit MuZ entschulden.

DR 650 Street (Archivversion) - Geile Meile

Normalerweise fegen die Schotterfreaks mit der DR 650 SE um die Paßkehren, wo die Asphaltcowboys nichts verloren haben. Doch auch die könnten Geschmack an der taffen Suzi finden - im Outfit von Suzuki-Geisenhofer etwa. Der verpaßte dem Eintopf breite Straßenwalzen auf schnieken Felgen - 2.75 x 18 vorn, 4.25 x 17 hinten, fertig ist die DR 650 Street. Kostenpunkt 1900 Mark. Telefon 0 83 76/325.

Artikel teilen

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote