Husqvarna TE 510 für 2004 (V) (Archivversion)

Auf dem Sprung

Die Neue ist eine alte Bekannte, oder doch nicht? Im Modelljahr 2004 kehrt die KTM 400 EXC Racing zurück – aber sie hat sich verändert. Durch ihren neuen Krümmer entwickelt sie im unteren Drehzahlbereich spürbar mehr Drehmoment, ohne dabei – wie die große Schwester 450 EXC – ihre von vielen liebgewonnene Sanftheit zu verlieren. Mit dieser Motorcharakteristik ist die 400er für anspruchsvolles Gelände geschaffen. Auf klassischem Enduro-Terrain braucht höchstens eine Hand voll durchtrainierter Profis mehr Leistung als die 45 PS der offenen Sportversion. Weitere Neuerungen erfuhren die Kunststoffteile. Die gesamte Heckpartie besteht nun aus einem einzigen Teil. Das spart Gewicht. Ebenso sollen die dünnwandigeren Rahmenrohre, die neuen Verbindungsteile des Rahmens im Bereich der Schwingenaufnahme sowie die dünnere Schalldämpferhülle das Trocken-gewicht reduzieren, 117 Kilogramm lautet die Werksangabe. Fahrwerksseitig ist neben der alljährlich überarbeiteten Abstimmung der Gabel und dem direkt angelenkten Federbein die um zehn Millimeter verlängerte Schwinge erwähnenswert. Sie soll für bessere Traktion sorgen, was bei den Testrunden auf einem trockenen Enduro-Parcours jedoch nicht nachzuvollziehen war. Husqvarna schlägt im kommenden Modelljahr den entgegengesetzten Weg ein und rüstet die bekannte TE 450 zur TE 510 hoch. Leistung satt – getreu diesem Motto scheint die Neue bei jedem Dreh am Gasgriff förmlich zu explodieren. Schwer zu glauben, dass zwischen ihr und der bekannten 450er »nur« sieben Millimeter mehr Hub liegen. Die übrige Technik unterscheidet sich bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht von der der 450er und blieb gegenüber dem Vorjahr unverändert. Mit ihrer motocrossartigen Charakteristik bevorzugt die Neue weitläufige, leistungsorientierte Strecken. Steile, kniffelige Waldauffahrten – womöglich bei Regen – verlangen äußerste Konzentration, um das hitzige Temperament im Zaum zu halten. Beim Handling gelang es Husqvarna, einen Großteil der Agilität der kleineren Schwester zu bewahren; die TE 510 wirkt fast wie die TE 450. Ein glückliches Händchen hatten die Italiener auch bei der Fahrwerksabstimmung – alles passt. Leider müssen sich künftige Husky-Piloten mit einem E-Starter begnügen. Eine mechanische Starthilfe für den Fall der Fälle gibt es vorerst selbst als Zubehör nicht – bei einem Bike mit professionellem Anspruch völlig unverständlich.
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Husqvarna TE 510 für 2004 (V) (Archivversion) - KTM400 EXC RACING

Motor: wassergekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, eine Ausgleichswelle, eine obenliegende Nockenwelle, vier Ventile, Flachschiebervergaser, Ø 39 mm, E- und Kickstarter. Bohrung x Hub 89 x 64 mmHubraum 398 cm3Verdichtungsverhältnis 10,5:1Nennleistung Serie/entdrosselt12 kW (17 PS)/33 kW (45 PS) bei 8200/minKraftüberragung: Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Sechsganggetriebe, X-Ring-KetteFahrwerk: Einschleifen-Stahlrohrrahmen, geschraubtes Aluheck, Upside-down-Gabel, Gleitrohrdurchmesser 48 mm, Scheibenbremse vorn, Ø 260 mm, Scheibenbremse hinten, Ø 220 mm, Fahrwerksdaten: Radstand 1490 mm, Federweg v/h 300/335 mmMaße und Gewichte: Trockengewicht 117 kg, Tankinhalt 8,5 Liter Preis: 7890 Euro ohne Nebenkosten

Husqvarna TE 510 für 2004 (V) (Archivversion) - HUSQVARNATE 510

Motor: wassergekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, eine Ausgleichswelle, zwei obenliegende Nockenwellen, vier Ventile, Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe, Ø 41 mm, E-Starter.Bohrung x Hub 97 x 67,8 mmHubraum 501 cm3Verdichtungsverhältnis 12,5:1Nennleistung entdrosselt/Serie k.A. 43 kW (58 PS) bei 8900/minKraftübertragung: Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Sechsganggetriebe, X-Ring-KetteFahrwerk: Einschleifen-Stahlrohrrahmen, geschraubtes Aluheck, Upside-down-Gabel, Gleitrohrdurchmesser 45 mm, Scheibenbremse vorn, Ø 260 mm, Scheibenbremse hinten, Ø 220 mm. Fahrwerksdaten: Radstand 1460 mm, Federweg v/h 300/320 mmMaße und Gewichte: Trockengewicht 119 kg, Tankinhalt 7,7 Liter.Preis: 8045 Euro ohne Nebenkosten

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