Interview mit Dr. Christian Landerl

MOTORRAD-Testredakteur Norbert Kappes im Gespräch mit Dr. Christian Landerl (links), Leiter Projekte Reihenmotoren bei BMW und verantwortlich für den Antriebsstrang der F 800, der bisher durch ungebührliche Geräuschentwicklung und harte Lastwechsel auffiel

Erst die Kritik in den Testberichten hat Sie dazu bewegt, die Abstimmung des Antriebsstrangs zu überarbeiten. Waren Sie davor
wirklich zufrieden?
Im Grunde ja, denn sonst hätten wir die F 800 sicherlich nicht so in Serie gebracht. Selbstverständlich lässt sich an einem Motorrad immer etwas verbessern, und wir sind trotz Serienlauf bei jedem Modell permanent in einer Weiterentwicklung. Vielleicht haben wir im Hinblick auf den Antriebsstrang die Sache ein bisserl zu rosig gesehen. Wahrscheinlich haben wir bei internen Test- und Versuchsfahrten jene Fahr-
situationen, bei denen Sie Kritik am Lastwechselverhalten und der Schaltbarkeit übten, nicht mit der nötigen Sensibilität durchfahren. Meistens ist man ja doch eher flotter unterwegs. Nach Ihrer Kritik haben wir natürlich gerade diese Fahrsituationen nochmals nachgestellt und sind anschließend zu dem Schluss gekommen, dass die Kritik berechtigt war.
Schon im Frühsommer haben wir das Lastwechselverhalten der F 800 und die Schaltbarkeit des Getriebes bemängelt. Warum haben Sie erst so spät reagiert?
Zunächst einmal waren ja die ersten Presseberichte von der Präsentation in Südafrika sehr positiv. Deshalb gab es für uns keinen Grund, irgendetwas zu verändern. Erst bei den ausführlichen Tests kam Kritik auf. Und dann haben wir
eigentlich schnell reagiert. Sie dürfen nicht vergessen, dass alle technischen Änderungen bei uns einer Dauererprobung unterstellt sind, die Zeit erfordert. Wir suchten nach einer sinnvollen technischen Lösung und keinem Schnellschuss.
Haben sich auch F 800-Besitzer zu diesen Mängeln an der
F 800 geäußert?
Ja, allerdings erst, nachdem die Presse darauf aufmerksam gemacht hatte. So was lenkt natürlich die Aufmerksamkeit auf ein solches Thema.
Sie haben angekündigt, dass die Umrüstung auf die modifizierten Bauteile für die F 800-Besitzer kostenlos geschieht. Bis wann wird die Umrüstaktion abgeschlossen sein? Müssen die Kunden mit längeren Wartezeiten rechnen?
Wir gehen momentan davon aus, dass wir noch im Frühjahr, möglicherweise sogar bis zu Saisonbeginn unsere Umrüstaktion abgeschlossen haben. Zu Lieferengpässen bezüglich der Bauteile wird es aus heutiger Sicht wohl nicht kommen. Vereinzelt könnte es bei dem einen oder anderen Händler Terminprobleme in der Werkstatt geben. Aber das wird hoffentlich nur die Ausnahme sein. Abgesehen davon fährt ja das Motorrad auch so nicht wirklich schlecht, oder?

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