24 Bilder

Interview zur 2011er Kawasaki Ninja ZX-10R "Maßnahmen erfüllen Erwartungen"

Andi Seiler, 49, Pressesprecher von Kawasaki Deutschland, zum holprigen Start der 2011er Ninja ZX-10R, an deren Motor die Kawasaki-Ingenieure nachbessern müssen.

Der Verkaufsstart der neuen ZX-10R verzögert sich aufgrund "technischer Probleme", hieß es im Dezember. Steht inzwischen fest, um welche Probleme es sich dabei genau handelt?

Wird die 2011er Ninja ZX-10R auf der Rennstrecke oder unter ähnlichen Einsatzbedingungen im oberen Drehzahlspektrum bewegt, kann es im Bereich der Einlassventile zu unerwünschten Schwingungen kommen. Dies kann dazu führen, dass die Einlassventile nicht vollständig am Ventilsitz anliegen und somit einen Leistungsabfall verursachen.

Kawasaki hat die Motorräder wieder zurückgepfiffen. Was wird Kawasaki unternehmen, um das Problem aus der Welt zu schaffen?

Nockenwelle, Ventilfedern und Federteller werden einlassseitig ersetzt, um unerwünschte Schwingungen und den daraus resultierenden Leistungsabfall zu vermeiden.

Bis wann werden die neuen Maschinen voraussichtlich in Deutschland zu den Händlern kommen? Noch rechtzeitig zu Saisonstart?

Kawasaki rechnet mit einem Verkaufsstart frühestens ab Mitte Januar.

Wie viele ZX-10R wird Kawasaki nach Deutschland importieren?

Wir haben 750 Einheiten der Ninja ZX-10R für 2011 geplant.

Anzeige

Wie viele Modelle wurden bereits von Kunden bestellt?

Wir haben leider keine Zahlen über Kundenvorbestellungen vorliegen. Wir als Importeur können aber die Vorbestellungen unserer Vertragshändler beziffern, und die belaufen sich auf knapp 500 Einheiten.


Mal persönlich gefragt: So eine furiose Vorstellung auf der Intermot, so viel Vorschusslorbeer – dann das. Das schmerzt doch?

Die Wortwahl ist hier nicht ganz passend. Wir stellen mit unseren Maßnahmen sicher, dass die Erwartungen unserer Kunden hinsichtlich Qualität und Performance erfüllt werden. Zudem sind wir – auch aus eigener Erfahrung – überzeugt, dass Offenheit und Transparenz gegenüber Kunden und Presse hier die einzig wahren Lösungen sind. Mutmaßungen oder Spekulationen sind fehl am Platz.


Anzeige

Themenseiten

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel