Intro News (Archivversion)

Hulster 8 Valve - Weltmeister

Der Schwede Stellan Egeland hat die diesjährige WM der Custo-mizer mit der Hulster 8 Valve gewonnen, die aussieht, als wäre sie vor knapp 100 Jahren als Boardtracker im Holzoval gefahren. Als Basis dient ein Harley-Knucklehead-Unterbau, den Egeland mit selbst gegossenen Bronze-Zylindern und Alu-Vierventilköpfen versehen hat. Die beiden Zylinder werden von je einem Amal-Rennvergaser gefüttert. Die kleine Kette an der rechten Seite des Hinterrads treibt einen Generator an, der den Strom für die Beleuchtung liefert. www.seservice.se.
Anzeige

Glemseck 101 (Archivversion)

Vom 14. bis 16. September treffen sich am Glemseck nahe Stuttgart Tausende von Motorradfahrern aller Marken und Typen. Das Programm startet mit der Dance Night des Radiosenders SWR3 am Freitagabend und bietet bis Sonntag neben Live-Bands jede Menge Action und eine Händlermeile. MOTORRAD-Redakteur Werner »Mini« Koch macht Technik- und Fahrwerks-Checks. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, ein Campingplatz vorhanden. Internet: www.glemseck101.de.

Interview Bert Poensgen (Suzuki Europe) (Archivversion)

Bert Poensgen, Direktor Sales und Marketing bei Suzuki International Europe, zum derzeitigen Erfolg der Marke und Reifenfreigaben.
Suzuki gehört bei den Zulassungszahlen
Januar bis Juni 2007 zu den großen Gewinnern. Wie erklären Sie sich den Erfolg?
Wir haben ganz einfach ein gutes Programm dieses Jahr, und wir waren früh dran. Schon im Dezember 2006 konnten wir die neuen Modelle liefern. Viele Motorräder haben ABS – auch das hat sich gelohnt. Ich bin ein Fan von Sachen, die die Kunden kaufen wollen, und jetzt wollen die Kunden ABS. Außerdem bieten wir den Motorradfahrern viele Sonderaktionen wie eine 0,00-Prozent-Finanzierung für neue Bikes. Denn sich einfach hinsetzen und die Türen öffnen – das reicht heute nicht mehr. Noch ein Beispiel: Wir offerieren ein Sondermodell der GSX-R 1000 im Max-Neukirchner-Design.

Welche Modelle verkaufen sich am besten?
Vor allem die Bandits und die GSX-R 1000. Die neue Bandit 1250 liegt mit 2022 Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2007 an vierter Stelle der Hitparade, und die GSX-R 1000 folgt mit 1824 Stück auf Platz sechs.

Wie viele alte 650er-Bandits und GSX-R 1000, die nur die Euro-2-Emissionsnorm erfüllen, sind unter den Zulassungen 2007?
Motorräder mit Euro 2 dürfen mit Sondergenehmigung auch noch nächstes Jahr verkauft werden. Bei uns ist der Verkauf alter Modelle problemlos gelaufen. Da haben wir ebenfalls früh angefangen. Deshalb fahren wir wegen Euro-2-Maschinen keine Sonderaktionen. Schade ist natürlich, dass nächstes Jahr manche Modelle aus dem Programm wegfallen. Von der GSX 1400 und der V-Strom 1000 wird es keine Euro-3-Versionen geben.

Seit Mai 2007 erstellt Suzuki keine eigenen Reifenfreigaben mehr. Sie empfehlen einfach die Erstbereifung. Warum?
Suzuki ist der Meinung, dass sowohl die Fahrwerke als auch die Reifen inzwischen so gut geworden sind, dass wir keinen Reifen mehr vorschreiben müssen. In der EU-Homologation ist ebenfalls keine Reifenbindung vorgesehen. Wir empfehlen aber, grundsätzlich den Erstausrüster-Reifen zu verwenden. Bei diesem sind wir uns natürlich absolut sicher, dass er zu unserem Fahrzeug optimal passt.

Neue Verordnung (Archivversion) - TÜV wird teurer

Ein Verordnungsentwurf des Bundesverkehrsministeriums sieht eine Preiserhöhung bei Hauptuntersuchungen und Fahrprüfungen um rund 6,5 Prozent vor. Wenn die Bundesländer zustimmen, tritt die Verordnung voraussichtlich noch diesen Herbst in Kraft. Dann werden Hauptuntersuchungen um bis zu 4,60 Euro teurer und Abgasuntersuchungen um bis zu zwei Euro. Die Kosten für eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) steigen gar von 317 auf 338 Euro.

evDaytona (Archivversion) - Elektro-Bike

Die US-Firma GoWheel.com hat die evDaytona vorgestellt, deren Fahrwerk von einer Triumph Daytona stammt. Ein Elektromotor beschleunigt das Bike auf 150 km/h und ermöglicht eine Reichweite von 167 Kilometern, bevor die Lithium-Batterien wieder aufgeladen werden müssen. Obwohl die evDaytona je nach Batterieanzahl mindestens 223 und maximal 250 Kilogramm wiegt, beschleunigt sie von null auf 60 Meilen (96,5 km/h) in 2,9 Sekunden. Internet: www.evdaytona.com.

Kawasaki 1400 GTR (Archivversion) - Marathon-Tour

Am 28. Juli brach der erste von 50 Braunschweiger Polizisten zu einem Trip auf, bei dem eine Kawasaki 1400 GTR insgesamt 100000 Kilometer n 100 Tagen abspult. 30 der 50 Polizisten waren bereits 1989 dabei, als eine 1000 GTR ebenfalls 100000 Kilometer zurücklegte. Der Langstreckentest wird von der Medizinischen Hochschule Hannnover, der Sport-Uni Freiburg und dem Institut für Zweiradsicherheit wissenschaftlich begleitet.

Short Cut News (Archivversion)

Sommerangebote von Kawa
Kawasaki bietet jetzt viele Modelle mit wenigen Kilometern zu Sonderkonditionen an. Eine Ninja ZX-10R kostet statt 13485 nur noch 11990 Euro plus Nebenkosten. Die ER-6f ist für 6490 statt 7245 Euro zu haben.

Harley mit Brembo-Bremsen
Das italienische Unternehmen Brembo liefert jetzt auch Bremszangen, -pumpen und -scheiben für die neuen Touring-Modelle von Harley-Davidson, die rund 35 Prozent der Verkäufe der US-Firma ausmachen. Harley verkaufte 2006 knapp 350000 Motorräder. Der Wert der Brembo-Lieferung beträgt zwischen 30 und 40 Millionen Euro pro Jahr.

Dainese kauft AGV
Der italienische Bekleidungshersteller Dainese hat am 30. Juli den Helmproduzent AGV übernommen. AGV war ursprünglich ebenfalls eine italienische Marke, wurde aber 2002 von der belgischen Gruppe Imag gekauft, die die Produktion nach Asien verlagerte.

Bußgeld in der Schweiz
Die Schweizer können neuerdings Tempoverstöße in Haftstrafen umwandeln, wenn der Verkehrssünder nicht zahlt. Pro 100 Franken (60 Euro) ist ein Tag hinter Gittern fällig. Wer in der Schweiz 20 km/h zu schnell fährt, berappt 110 Euro, so der ADAC.

Sternfahrt nach Berlin
Vom 21. bis 26. August findet die siebte Sternfahrt der Biker Union nach Berlin statt. Startpunkte der Demonstration für die Rechte der Motorradfahrer sind Flensburg, Stuttgart, München und Bernau. Internet: www.bu-sternfahrt.de.

Canjamoto BMW (Archivversion) - Der Skorpion

Auf Basis der BMW R 1200 S konstruierte der Kanadier Richard Minott die auffällige Canjamoto Scorpion. Deren Design mit einer Verkleidung, die über den Lenker reicht, soll an exotische Autos erinnern. Weil der Skorpion kein Cockpit besitzt, werden Daten wie Geschwindigkeit und Drehzahl auf einer Verkleidungsscheibe oder direkt ins Helmvisier eingeblendet.Bereits nächstes Jahr plant Minott, eine Turbo-Version des knapp 190 Kilogramm schweren Bikes mit 160 PS feilzubieten. Der erste Teil des Firmennamens Canjamoto setzt sich aus Canada und Jamaica zusammen, weil Minott aus Jamaika stammt und in Kanada lebt. Internet: www.canjamoto.com.

Fahrverbot aufgehoben (Archivversion)

Eine wegen einer Trunkenheitsfahrt verurteilte Verkehrssünderin ist um das gegen sie verhängte einmonatige Fahrverbot herumgekommen. Das Gerichtsverfahren hatte sich über knapp zwei Jahre hingezogen. Nach Auffassung der Richter am Karlsruher Oberlandesgericht hat das Fahrverbot seinen erzieherischen Sinn verloren, wenn zwischen dem Verstoß und dem »Wirksamwerden der Maßnahme ein erheblicher Zeitraum« liegt und in der Zwischenzeit kein weiteres Fehlverhalten im Straßenverkehr festgestellt werden konnte (Az. 1 Ss 44/07).

Ape Calessino (Archivversion) - Zurück in die 50er Jahre

Die Ape Calessino bevölkerte vor einem halben Jahrhundert Capri und Ischia – Traumziele damals, an denen sich die Prominenz tummelte. 999 Exemplare des nostalgischen Viersitzers in Blau/Weiß hat Piaggio noch mal aufgelegt. Ein wassergekühlter 400er-Einzylinder-Diesel mit 7,5 PS und Vierganggetriebe bringt die knapp über 600 Kilogramm schwere Ape Calessino auf 56 km/h. Der Preis: 8728 Euro.

Moto-Guzzi-Treffen (Archivversion) - Im Adler-Horst

Moto Guzzi feiert auch dieses Jahr sich selbst: Zum fünften Mal veranstaltet der Hersteller mit dem Adler im Wappen die »Giorniate Mondiali Guzzi« (GMG), die »Welt-Guzzi-Tage«, am Stammsitz in Mandello del Lario am Comer See. Dieses Mal vom 14. bis 16. September. Im letzten Jahr kamen 15 000 Guzzi-Fans aus aller Welt zu dem Mega-Treffen nach Italien. Internet: www.motoguzzi.it.

Trauer um Kollegen (Archivversion) - Robert Kauder

Alle nannten ihn nur Robbi. Und alle kannten Robbi. Bei der Rallye Dakar, beim Bol d’Or, bei der IDM. Womit die Veranstaltungen genannt wären, die den Sportreporter Robert Kauder am meisten faszinierten. Seine Reportagen brachten das rüber – mit Texten, die begeistern konnten. Weil Robbi das Talent hatte, seinen Enthusiasmus in Sprache zu packen. Robbi gehörte nicht zu den Journalisten, die penibel auf Distanz achten. Wenn es die Geschichte erforderte, hat er die Nacht halt an der Rennstrecke, in der Box zugebracht, den Mechanikern das Werkzeug gereicht. Am nächsten Morgen roch dann nicht nur er nach Schweiß und Öl, sondern auch sein Artikel. Robbi hat Sport und Kunst studiert, nebenbei Mopeds und Motorräder frisiert. In Stuttgart steht noch seine alte BMW, in Frankreich eine Enduro. Fast 25 Jahre hat Robbi für PS gearbeitet, später dann auch regelmäßig für MOTORRAD.
Robert Kauder starb am 2. August an den Spätfolgen eines Rollerunfalls. Er wurde 54 Jahre alt. Die Redaktion vermisst ihn, sie trauert um einen Kollegen, sie trauert um einen Freund.

Scooter-Weekend (Archivversion) - Roller über alles

Auf dem Hockenheimring in Baden-Württemberg findet am 29. September das Scooter-Weekend statt. Tuning-Begeisterte können ihren Roller auf der Formel-1-Strecke testen, bei der Custom-Show ausstellen oder damit am 150-Meter-Scooter-Dragrace teilnehmen. Acht Leistungsprüfstände stehen zur Verfügung. Eine Stunt-Show und Händlerstände runden das Angebot ab. Internet: www.scooter-weekend.de.

Auktion auf Ebay (Archivversion) - Die gute Tat

Am 1. September beginnt Yamaha um 20 Uhr mit einer Wohltätigkeitsauktion auf dem Online-Marktplatz www.ebay.de. Versteigert wird ein T-Shirt aus der Valentino-Rossi-Kollektion, das vom siebenfachen Weltmeister handsigniert ist. Der Erlös kommt dem Förderverein der Kinderklinik im Lukaskrankenhaus Neuss zugute, wobei Yamaha den Endbetrag verdoppelt.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote