Italmoto Wo sind eigentlich...?

Foto: Fuchs
Vielleicht würde man gerne einmal die komplette MV Agusta F4 1000-Geschwisterreihe nebeneinander sehen: S, Senna, Tamburini und wie sie alle heißen. Oder die Unterschiede zwischen Aprilia RSV 1000 R und Factory am Objekt selbst genau begutachten. Vielleicht auch nur ein wenig um die Moto Guzzi Griso und die Norge herumschleichen, an den Armaturen herumspielen, Probe sitzen, "Will ich haben" denken und weiterziehen. Eigentlich ist die Intermot genau das richtige Pflaster für die Hersteller, ihren Kunden und solchen, die es werden sollen, diese Wünsche zu erfüllen. Die drei genannten italienischen Hersteller gehen ein anderen, sehr schmalen Weg: Sie haben sich unter dem Logo "Italmoto" zusammengetan, ein paar wenige Exemplare ihrer edlen (und teuren!) Motorräder gemeinsam mit einer Handvoll Roller um einen unansehnlichen und winzigen Büro-Verschlag geparkt. Absperrkordel hält das Publikum vom allzu innigen Kontakt mit dem Material ab, und Schilder informieren karg über technische Daten und Ausstattung.
Anzeige
Man muss als Besucher nicht einmal besonders italophil veranlagt sein, um sich über diesen Auftritt zu ärgern. Selbst Menschen in Jaja-Uma-Suzuki-Jacken sieht man ein wenig konsterniert mit einem Ist-das-alles?-Gesichtsausdruck um das Italmoto-Arrangement herumstehen. Vielleicht - hoffentlich! - schont man in Noale, Mandello und Varese ja auch nur die Kräfte, um bei der nächsten Messe in Mailand, beim Heimspiel, ein nie da gewesenes Feuerwerk an Neuheiten zu zünden und mit Glanz, Glamour und Gloria all jene Lügen zu strafen, die angesichts der Messepräsenz den Anfang vom Ende italienischen Motorradbaus herbeireden.
Anzeige
Zum Glück sind Ducati (Halle 8), Benelli (Halle 9) und Moto Morini (Halle 6.1) anderer Auffassung, wie man sich auf der Intermot darstellen kann. Sonst könnte man dem Italienfreund in Köln nur empfehlen, sich eine gute Pizzeria in der Altstadt zu suchen.

Das gab es - unter anderem - in Köln zu sehen:

Zum Starten der Foto-Shows auf eines der Bilder klicken

Themenseiten

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel