Jürgen Hereth (Archivversion) Honda CBX 1000

Fahrer: 44 Jahre, CNC-Maschinenarbeiter Motorrad: 24 Jahre, Kilometer: 595749

Eigentlich sind es nur vier Kilometer bis zu seiner Arbeit bei MAN. Doch im Sommer kommt Jürgen vor der Frühschicht locker auf 100 Kilometer mit seiner CBX. Für solche Frühtouren steht er schon um drei Uhr auf: »Was Geileres gibt es nicht, du bist allein, siehst die Sonne aufgehen und Nebelschwaden aufsteigen. Mein Baby liebe ich einfach abgöttisch.«
Das fränkische Urgestein spult auch mal eben so 6580 Kilometer im Dauer­regen zu einem Treffen in Schweden ab. Bis heute stehen schon über 600000 Kilometer auf der Runduhr. Ein Auto hat Jürgen keines, nur eine Enduro – für schlechtes Wetter. Er macht alles an Wartung und Reparaturen selbst. Honda hat ihm eine Urkunde überreicht, für eine halbe Million Kilometer, aber kaum noch kaum Ersatzteile zur Hand. Rat, Tipps und Teile-Infos gibt’s hingegen auf den Treffen des CBX-Clubs.


DAS MOTORRAD: 1986 für 6000 Mark»optisch heruntergeludert« (17800 km,EZ 1983) erstanden; erste Übermaß­kolben bei 70000 km; bei 342000 kmneue Lager, Primär- und Steuerketten;zweite Übermaßkolben bei 423000 km

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote