Kommentare MOTORRAD-Punktewertung (Archivversion)

Motor
Er gibt eine Blendende Figur ab, der scheinbar altmodische, luftgekühlte V2. Seine Durchzugswerte sind ausgezeichnet, das nutzbare Drehzahlband ist schön breit, Druck stets ausreichend vorhanden. Und mit etwas Gefühl in der Gashand kann man in den unteren Gängen bequem unter 3000/min durch enge Kurven oder die Stadt bollern. Allerdings könnten Lastwechselreaktionen und Getriebe einen Schuss Geschmeidigkeit vertragen.

Fahrwerk
Sie leistet sich im Fahrwerkskapitel keinen Patzer, legt in puncto Handlichkeit, Stabilität und Lenkpräzision gegenüber ihren Vorgängern eine ordentliche Schippe drauf, auch wenn die Monster 696 noch etwas ausgewogener liegt. Dafür ist die Rückmeldung von der Fahrbahn klasse, Schräglagenfreiheit gibt es dank des angehobenen Fahrzeugniveaus auch genug, und die einstellbare Gabel spricht auf Unebenheiten schön feinfühlig an, was dem Komfort zugute kommt.

Alltag
Eine Monster ist eine Monster. Das gilt auch für den Jahrgang 2009. Stichwort Lenkerkröpfung. Damit aber genug zu diesem Thema, denn die Ergonomie geht ansonsten durchweg in Ordnung. Auch wenn sie dank moderaten Verbrauchs und 15-Liter-Tank 350-Kilometer- Etappen ermöglicht, ist sie eher Kurvenräuber denn Langstrecken-Begleiter, da die Möglichkeiten zur Gepäckunterbringung begrenzt sind. Und das Licht ist eher enttäuschend. Gut dafür die Verarbeitung.

Sicherheit
Dank der Radial-Bremspumpe gewinnt die ansonsten mit der Monster 696 bau-gleiche Bremsanlage mit Radial-Sätteln und 320er-Scheiben nochmals an Wirkung und vor allem Dosierbarkeit. Klarer Druckpunkt, spontaner Biss, gut so. Das Aufstellmoment ist spürbar, aber gering.

Kosten
Der Günstige Verbrauch erfreut, vor allem angesichts der Dynamik des 1100ers. Außerdem sehr erfreulich: Zur zweijährigen Garantie gewährt Ducati ebenso lange eine umfangreiche Mobilitäts-Garantie.

Preis-Leistung
Punktemäßig hängt die Monster 1100 sowohl ihre Vorgängerin als auch die Monster 696 klar ab. Der hohe Preis verhindert aber eine bessere Note.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel