Erschienen in: 26/ 2015 MOTORRAD

Kultbike Honda VTR 1000 SP

Was Ducati kann ...

In der Superbike-WM fuhren bassig brummende Zweizylinder den wild drehenden Fours davon. Da dachte sich Honda: Was Ducati kann, das können wir auch. Nur besser.

MEHR ZU

Honda VTR 1000 SP-1.

Wir haben zahlreiche Dias aus dem Archiv gefischt und in die Bildergalerie gepackt.   16 Bilder

IN DIESEM ARTIKEL

Artikel als PDF downloaden Alle Downloads im Überblick

2 Seiten
aus MOTORRAD 26/2015
Preis: 2,00 €

PDF JETZT KAUFEN »

Im globalen Maßstab war das Treiben dieser Manufaktur keineswegs besorgniserregend. Rund 40.000 Motorräder entstanden in Bologna, die meisten davon Monster. Aber ein gutes Dutzend genügte, um den Weltmarktführer doch zu nerven: Zur Einführung der publikumswirksamen Superbike-WM hatte Honda 1988 nämlich eigens die geniale RC 30 mit ihrem an die 150 PS starken V4-750er ersonnen und gedachte nun, diese Serie gemütlich zu dominieren. Das klappte zweimal, dann machte Ducati einen dicken Strich durch die Rechnung und räumte zwischen 1990 und 1999 mit den Rennversionen von 851, 888, 916 und 996 bis auf zwei (einer Kawasaki, einer Honda) alle Titel ab. In dieser extremen Notlage tat der japanische Gigant, was er ansonsten stets vermeidet: zu den Waffen der anderen greifen.

Honda hatte zwar schon einen kräftigen V2 im Programm, doch der Sportsgeist dieser VTR 1000 ließ sich nur begrenzt steigern. Deshalb entstand in enger Zusammenarbeit mit der Honda Racing Corporation (HRC) ab 1999 ein vollkommen eigenständiges Motorrad (Werkscode RC 51), das nur aus Marketinggründen den alten Namen führt: die Honda VTR 1000 SP. Wichtig ist der Zusatz – SP-1. Zuerst lieferte HRC das Werksmotorrad für Colin Edwards und Aaron Slight, erst Wochen später erschien das käufliche Pendant. Beide interpretieren das V2-Thema ganz anders als Ducati. Statt filigranen Gitterrohrs umkränzen mächtige Alu-Profile den Motor. Gemeinsam führen Motor und Rahmen die sichtlich funktional gestaltete, von auffälligen Oberzügen gekrönte Schwinge. Der 90-Grad-Zylinderwinkel eint die Konkurrentinnen zwar, aber mit 100 mm Bohrung und nur 63,6 mm Hub geht die SP-1 noch etwas kurzhubiger vor als die 996.

165 kg und über 180 PS bei 12.000/min

So, und jetzt kommt’s: Wie bei ihren Vierzylinder-Vorgängerinnen treibt bei der Honda VTR 1000 SP je eine Zahnradkaskade die zwei Nockenwellen pro Zylinder an. Das ist mechanische Poesie, wärmt jedes Herz und macht frei für hohe Drehzahlen. 54 Millimeter messen die Schlunde der Saugrohreinspritzung, und damit dort nie Atemnot herrscht, peitscht die Ansaugluft durch eine Öffnung in der Verkleidungsfront direkt in die Airbox, quasi durch den Steuerkopf hindurch. Anfang 2000 reichte das, um sich stärkster Serientwin nennen zu dürfen, typisch Honda war wieder mal, dass dieser Kraftprotz mit geschliffenen Manieren aufwartet. Wer angesichts des hohen Gewichts an der Renntauglichkeit des Gesamtpakets zweifelte, wurde rasch belehrt: Der sehr kostspielig abgemagerte Racer wog trocken just mal 165 kg, leistete über 180 PS bei 12.000/min und konnte es sofort mit der Ducati aufnehmen. Nach Carl Fogartys schwerem Unfall gab es für Edwards kein Halten mehr.

Dummerweise legte Ducati sofort nach, und die Kontrahenten vertieften sich in einen herrlichen, 2001 vom Ducatista Troy Bayliss gewonnenen technischen Kleinkrieg. Weil Honda die zahlende Kundschaft an diesem Ringen um Perfektion teilhaben lassen wollte, erschien 2002 die Honda VTR 1000 SP-2. Mit 62er-Ansaugschlünden wie beim Werksrenner, mit einer anbetungswürdigen Schwinge, mit noch mehr Druck aus dem Drehzahlkeller und einem noch handlicheren, deutlich präziseren und strafferen Fahrwerk. Ein sehr klares, höchst aufwendig gemachtes und zielgerichtetes Motorrad. Schön auch. Eben anders schön als eine Ducati. Edwards war das egal, der wollte Titel. 2002 holte er seinen zweiten.

Aktuelle Gebrauchtangebote
 

Honda VTR 1000 SP-1

00/1998
24.900 km

2.590 EUR Anfragen

Honda VTR 1000 SP-1

00/2000
51.690 km

3.990 EUR Anfragen

Honda VTR 1000 SP-1

00/1997
47.831 km

2.900 EUR Anfragen

Honda VTR 1000 SP-1

00/2002
49.070 km

2.500 EUR Anfragen

Honda VTR 1000 SP-1

00/2001
50.046 km

4.300 EUR Anfragen

Honda VTR 1000 SP-1

00/2001
22.900 km

6.495 EUR Anfragen


WEITER ZU SEITE 2: Daten und Infos

1 | 2 |     
10.12.2015 |  Artikel drucken | Senden | Kommentar

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Führerscheintest
Gebrauchtmarkt
29482
Testredakteure im Doppelinterview
Testredakteure im Doppelinterview
Johannes Müller hat den Top-Test der Yamaha Tracer 700 für MOTORRAD Ausgabe 18/2016 gemacht. In...mehr
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:
Reifentyp:

 
 
MOTORRAD | Tests - Neuheiten - Bekleidung - gebrauchte Motorräder - Reise

Anzahl tödlicher Motorradunfälle im ersten Halbjahr 2016 gesunken

Erfreuliche Entwicklung

Gute Neuigkeiten aus dem Statistikcenter: die Anzahl tödlicher Motorradunfälle für das erste Halbjahr 2016 ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken.

Neuheiten 2017 CE-Banner
Ducati Hypermotard 939 und KTM 690 SMC R im Test: Ein- oder Zweizylinder?

Ducati Hypermotard 939 und KTM 690 SMC R im Test

Ein- oder Zweizylinder?

Supermotos sind die pure, herrliche Unvernunft. Die einfache Idee lautet: ein Minimum an Motorrad für ein Maximum an Fahrspaß. Ducatis frisch überarbeitete Hypermotard 939 wirft eine einfache Frage...

Brembo-Kampagne gegen Produktpiraterie: Vorsicht Fake-Bremsen!

Brembo-Kampagne gegen Produktpiraterie

Vorsicht Fake-Bremsen!

Bremsen als Billig-Kopien, nie getestet, aus dubiosen Materialien zusammengesteckt, aber mit edlem Logo verkauft – in Asien gibt es solche Fakes schon massenhaft. Bremsenhersteller Brembo hat den...

Studie vom Industrie-Verband Motorrad: Wirtschaftsfaktor Motorrad

Studie vom Industrie-Verband Motorrad

Wirtschaftsfaktor Motorrad

Wer sind wir – und wenn ja, wie viele? Wer bislang Daten über die Motorradbranche in Deutschland suchte, ging leer aus. Dabei strotzt die Branche laut einer vom Industrie-Verband Motorrad (IVM) in...

Auf Achse mit Kawasaki Z 1000 und Zephyr 1100: Familien-Glück

Auf Achse mit Kawasaki Z 1000 und Zephyr 1100

Familien-Glück

Kawasakis Z 1000 und Zephyr 1100 sehen sich zwar sehr ähnlich, sind genetisch aber gar nicht miteinander verwandt. Dennoch akzeptieren selbst gusseiserne Fans der Z-Klassiker die Jüngere als...

Motorräder, die es 2017 mit Euro 4 nicht mehr gibt: Euro 3-Klassiker

Motorräder, die es 2017 mit Euro 4 nicht mehr gibt

Euro 3-Klassiker

Am Jahresende besiegelt die Euro 4-Norm das Aus für viele Motorradmodelle. Wen erwischt es - und warum eigentlich? Ein Blick zurück in Erinnerung und nach vorn in die Zukunft.

Traumbike-Wahl-Ergebnisse im Detail: So schnitten die 10 BMW-Modelle ab

Traumbike-Wahl-Ergebnisse im Detail

So schnitten die 10 BMW-Modelle ab

Aus diesen 10 BMW-Modellen der letzten 25 Jahre habt ihr das beliebteste gewählt. Wie alle 10 abgeschnitten haben, seht ihr in der Bildergalerie.

Auf der Suche nach gebrauchten Motorrad-Schnäppchen in ganz Deutschland: Vier Mann, vier Aufgaben

Auf der Suche nach gebrauchten Motorrad-Schnäppchen in ganz Deutschland

Vier Mann, vier Aufgaben

Wehe, wenn sie losgelassen: Die MOTORRAD-Experten für Schätze aus zweiter bis siebter Hand durchforsten nicht nur ständig das virtuelle Gebrauchtmotorrad-Angebot, sie verlassen ihre Redaktionskäfige...

HJC-Helme im Marvel-Comic-Look: Spider-Man, The Punisher & Co.

HJC-Helme im Marvel-Comic-Look

Spider-Man, The Punisher & Co.

HJC hat eine neue Kollektion für Comic-Freunde vorgestellt. Einige Helm-Modelle wird es ab Oktober 2016 im Superhelden-Design geben.

Trial-WM 2016 in Deutschland: Deutscher WM-Lauf in Gefrees

Trial-WM 2016 in Deutschland

Deutscher WM-Lauf in Gefrees

Deutscher Trial-WM-Lauf in Gefrees und kein spanischer Sieger in der GP-Klasse? Aktuell unwahrscheinlich. Mit Jaime Busto segelt gar schon der nächste Überflieger an. Doch noch sitzt Toni Bou fest auf...

Honda CRF 450 R für das Modelljahr 2017 vorgestellt: Crosser bekommt Updates

Honda CRF 450 R für das Modelljahr 2017 vorgestellt

Crosser bekommt Updates

Nachdem KTM 2016 eine neue Generation an Crossern präsentierte, schlägt Honda jetzt zurück. Die Honda CRF 450 R erhält für das Modelljahr 2017 zahlreiche Updates.

INTERMOT-Countdown 2016: 8: Ducati 916

INTERMOT-Countdown 2016: 8

Ducati 916

Es gibt nur eine Handvoll Motorräder, denen der Ehrentitel "Meilenstein" wirklich gebührt. Die Ducati 916 gehört zu diesem erlauchten Kreis – sie kam, betörte und siegte in Serie. Nebenbei...

Kawasaki Ninja ZX-10R im Kompakttest: Nachtest der Bremse

Kawasaki Ninja ZX-10R im Kompakttest

Nachtest der Bremse

Nachdem die Dosierung der Bremse bei der Kawasaki Ninja ZX-10R Kritik erntete und es noch einiges zu klären gab, hat MOTORRAD noch einmal einen Nachtest durchgeführt.

Design-Studie BMW R5 Hommage: In guter R-Innerung

Design-Studie BMW R5 Hommage

In guter R-Innerung

1936 präsentierte BMW die R5. Ihre Linien, ihr Rahmen aus konisch gezogenen, teilweise ovalen Rohren und ihr Zweinockenwellen-Boxer machten sie zum gestalterischen und technischen Meisterwerk. Beim...

Motorrad-Neuzulassungen im Juli 2016: Top 20 der beliebtesten Motorräder

Motorrad-Neuzulassungen im Juli 2016

Top 20 der beliebtesten Motorräder

Im Juli 2016 ist richtig Bewegung in den Motorrad-Neuzulassungszahlen. Nur drei Modelle können ihre Position halten. Die anderen ordnen sich neu - auch vier Neuzugänge sind dabei.

Neues von unseren Dauertest-Motorrädern: Aktueller Zwischenstand

Neues von unseren Dauertest-Motorrädern

Aktueller Zwischenstand

Der aktuelle Zwischenstand bei den 50.000-Kilometer-Dauertest-Motorrädern im Sommer 2016: Welche Defekte gab es zuletzt, wer blieb warum unterwegs liegen, und was sagen die Fahrer?

Anzeige: Yamaha Inside Magazin: Faster Sons

Anzeige: Yamaha Inside Magazin

Faster Sons

Yamaha war in den vergangenen Jahren im Sport Heritage Segment führend und richtungsweisend und hat neue Motorräder im Werksstandard serienmäßig auf den Markt gebracht. Diese weisen eine mehr als...

PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik: Körpergröße, Gewicht, Rundenzeiten

PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik

Körpergröße, Gewicht, Rundenzeiten

Wie beeinflussen Körpergröße und Gewicht des Fahrers die Rundenzeiten und den Reifenverschleiß auf der Rennstrecke? Motorrad-Flüsterer Werner Koch geht der Sache auf den Grund.

Mit einem Zweitakter bei der TT antreten: Suter MMX 500 im PS-Test

Mit einem Zweitakter bei der TT antreten

Suter MMX 500 im PS-Test

Die Schweizer Racing-Schmiede Suter will den Zweitakter wiederbeleben. Auf der Isle of Man soll die Suter MMX 500 zeigen, dass das Konzept eine Zukunft hat.

MOTORRAD 18/2016
MOTORRAD 18/2016

Neuheiten: Ducati-Erlkönige
Back to basic

Konzeptvergleich Sportler gegen Naked Bike
Gemischtes Doppel

Top-Test Yamaha Tracer 700
Ähren-Sache

MotoGP Brünn, Tschechien 2016: Ergebnisse und Bilder

MotoGP Brünn, Tschechien 2016

Ergebnisse und Bilder

Gleich zwei Briten besetzten an diesem Rennwochenende in Brünn den obersten Podestplatz: Cal Crutchlow in der MotoGP und John McPhee in der Moto 3. In der Moto2 siegt der Deutsche Jonas Folger.

Abverkauf Victory Hammer S/8-Ball: Euro4 kommt, Hammer geht

Abverkauf Victory Hammer S/8-Ball

Euro4 kommt, Hammer geht

Wegen der ab 2017 verbindlichen Euro4-Norm muss Victory seine Bestände an Neufahrzeugen der Modelle Hammer S und Hammer 8-Ball noch 2016 verkaufen - oder zumindest einmal anmelden.

Honda Xpresso V4 - Kettenreaktion: Café Racer-Umbau

Honda Xpresso V4 - Kettenreaktion

Café Racer-Umbau

Wer seinem Youngtimer mit aktuellen Radgrößen und neuen Federelementen Beine macht, sollte sich gut überlegen, wie und wo sich diese Veränderungen auf die Rahmengeometrie auswirken. MOTORRAD Classic...

Motorradreise Tourentipps italienische Alpen: 15 Sackgassen im Aostatal

Motorradreise Tourentipps italienische Alpen

15 Sackgassen im Aostatal

Sackgasse. Schon das Wort klingt harsch und endgültig, nicht gerade verlockend. Doch jenseits aller Vorurteile sollten Sie mal die 15 Sackgassen versuchen, die sich rund um das Aostatal in den...

Millionenstrafe für Harley-Davidson in den USA: Abgasskandal wegen "Super Tuner"

Millionenstrafe für Harley-Davidson in den USA

Abgasskandal wegen "Super Tuner"

"Harley hat ein VW-Problem", so beschreiben US-Medien den mutmaßlichen Abgasskandal, der Harley 15 Millionen US-Dollar kostet. Auf diese Summe haben sich Harleys Juristen jetzt in einer Art Vergleich...

Louis eröffnet erste Filiale in der Schweiz: Von Hamburg nach Zürich

Louis eröffnet erste Filiale in der Schweiz

Von Hamburg nach Zürich

Der Hamburger Motorradzubehör- und -bekleidungsmulti Louis hat seine erste Filiale in der Schweiz eröffnet. In Wallisellen bei Zürich präsentiert sich auf 1500 m² ein umfangreiches Warensortiment.

Leseraufruf zum Dauertest Ducati 1199 Panigale: Ihre Meinung bitte

Leseraufruf zum Dauertest Ducati 1199 Panigale

Ihre Meinung bitte

Lust oder Frust? Was überwiegt bei den Besitzern einer Ducati 1199 Panigale? Das möchten wir gerne für die Abschlussbilanz unserer Duc nach 50.000 Kilometern Dauertest wissen.

Ausfahrt mit Mash Scrambler 400 und SWM Silver Vase 440: Einzylinder-Retro-Scrambler

Ausfahrt mit Mash Scrambler 400 und SWM Silver Vase 440

Einzylinder-Retro-Scrambler

Retro ist in. Aber es muss keine BMW oder Triumph sein. Denn für einen Bruchteil ihrer Preise gibt es kleine, luftgekühlte Einzylinder aus China wie diese beiden Offroad-Singles im Klassik-Look von...

Aktuelle Dauertest-Motorräder
Abbildung: Ducati 1199 Panigale

Ducati 1199 Panigale
Im Dauertest seit 20.07.2013

Abbildung: Yamaha MT-07

Yamaha MT-07
Im Dauertest seit 23.06.2014

Abbildung: Indian Chief Vintage

Indian Chief Vintage
Im Dauertest seit 10.11.2014

Abbildung: Harley-Davidson XL 1200 CA

Harley-Davidson XL 1200 CA
Im Dauertest seit 10.03.2015

Abbildung: KTM 1290 Super Duke R

KTM 1290 Super Duke R
Im Dauertest seit 25.03.2015

Abbildung: BMW R 1200 R

BMW R 1200 R
Im Dauertest seit 07.05.2015

Abbildung: Yamaha YZF-R1

Yamaha YZF-R1
Im Dauertest seit 01.06.2015

Abbildung: MV Agusta Turismo Veloce 800

MV Agusta Turismo Veloce 800
Im Dauertest seit 15.06.2015

Abbildung: Suzuki GSX-S 1000 F

Suzuki GSX-S 1000 F
Im Dauertest seit 19.08.2015

Abbildung: Honda CRF 1000 L Africa Twin

Honda CRF 1000 L Africa Twin
Im Dauertest seit 04.04.2016

Abbildung: Triumph Thruxton R

Triumph Thruxton R
Im Dauertest seit 01.07.2016

Vorstellung MotoGP-KTM RC16: Heimspielberg

Vorstellung MotoGP-KTM RC16

Heimspielberg

KTM präsentierte im Rahmen des Österreich-GP auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg sein MotoGP-Bike für 2017, die KTM RC16.

Ducati XDiavel-Umbau von Roland Sands: Zum ersten Mal in Sturgis

Ducati XDiavel-Umbau von Roland Sands

Zum ersten Mal in Sturgis

Vom 5. bis 14. August 2016 fand in Sturgis die 76. Motorcycle Rally statt. Ducati präsentierte dort einen spektakulären XDiavel-Umbau aus den Händen von Customizer Roland Sands.

Traumbike-Wahl-Ergebnisse im Detail: So schnitten die 10 Aprilia-Modelle ab

Traumbike-Wahl-Ergebnisse im Detail

So schnitten die 10 Aprilia-Modelle ab

Aus diesen 10 Aprilia-Modellen der letzten 25 Jahre habt ihr das beliebteste gewählt. Wie alle 10 abgeschnitten haben, seht ihr in der Bildergalerie.

Kawasaki-Modelle finanzieren: "Nur 1 Euro pro Tag"

Kawasaki-Modelle finanzieren

"Nur 1 Euro pro Tag"

Kawasaki bietet unter dem Label "Made4You" für alle aktuellen Straßenmotorräder mit Ausnahme der Ninja H2R ein neues Finanzierungsmodell an.

  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:
Reifentyp:

 
Gebrauchtmarkt
29482
AT Teaser 2016
Motorrad-Hotels
Führerscheintest
Triumph Street Triple Cup 2015 Logo
Testredakteure im Doppelinterview
Testredakteure im Doppelinterview
Johannes Müller hat den Top-Test der Yamaha Tracer 700 für MOTORRAD Ausgabe 18/2016 gemacht. In...mehr
Trofeo Italiano Logo für Reandspalte