Lebenslauf Peter Hanke (Archivversion)

Peter Hanke wurde am 9. Februar 1945 in Stalun im heutigen Polen geboren und kam 1947 mit seiner Mutter nach Ostberlin. Bis 1990 wohnte er im Stadtbezirk Weißensee, seither im Prenzlauer Berg. Der gelernte Karosserie-Schlosser arbeitete 30 Jahre in einem volkseigenen Betrieb für Schwermaschinenbau als Blech­schlosser in der Reparatur-Abteilung. Das dortige Lautstärke-Niveau machte ihn schwerhörig. Seine Motorrad-Karriere startete 1963 mit einer IFA-BK 350, einem Zweizylinder-Zweitakt-Boxer mit Kardan.

Danach kam ein AWO- und ein BMW-Gespann R 71, auf dessen Seitenwagen Peter ganze Motor­räder transportieren konnte. Es folgten eine R 51 und eine R 75/5, »die ich wie eine R 90 S aufgebaut habe« (Peter). Im Jahr 1983 reifte der Plan, eine K 100 zu erwerben und in die DDR zu importieren. Das Geld dazu lieferten Schwarzgeld-Geschäfte: Der »BMW-Papst der DDR« (Peter über Peter) hatte die richtigen Kontakte und bot Ersatzteile und Service für die in der DDR fahrenden BMWs der 1950er und 1960er Jahre an. Der Renner aber wa­ren seine selbst gebauten Auspuffe.

Nachdem Peter schwarz 78000 Mark Ost in 12500 D-Mark getauscht hatte, schmuggelte seine Mutter, mit der Peter damals zusammenwohnte, das Geld nach Westberlin. Dort sprach seine Cousine offiziell für die DDR-Behörden eine Schenkungsurkunde über »ein Motorrad« aus.

Am 23. März 1984 nahm der Arbeiter seine K 100, die er nie zuvor live gesehen hatte, in der DDR entgegen. Bis zur Mauer­-öffnung 1989 fuhr Peter mit der K 90000 Kilometer unter schwierigen Bedingungen bezüglich der Versorgung mit Verschleiß- und Ersatzteilen für den exklusiven Vierzylinder. Ab 1991 arbeitete Peter bei BMW-Vertretungen im Westteil Berlins. Bereits 1970 eröffnete er eine kleine Gelegenheitswerkstatt, schraubt(e) für sich und andere: Peter wartet und repariert die acht Maschinen, die er mit Frau Beate zusammen hat, komplett selber. Dies wird sicher so bleiben, obwohl der 63-Jährige seit 1. März 2008 nun in Rente ist.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel