Lenker (Archivversion)

Anfangs war der Autor skeptisch gegenüber dem LSL-Alu-Lenker. Frisch dem Karton ent-nommen, wirkte er unmäßig breit und flach; später zeigte sich, dass er nur etwa zwei Millimeter pro Seite breiter ausfällt als das Original. Und als der erste Fahrer mit dem hochwertigen Alu-Rohr auf der Gabelbrücke zum Kurventurnen ausrückte, verflogen endgültig alle Bedenken. Durch die einige Zentimeter tiefere Handhaltung bei angenehmer Kröpfung verbessert sich das Gefühl für die Lenkung, die Belastung für die Handgelenke bleibt gering. Subjektiv fühlt sich die Z 750 sogar handlicher an, was objektiv schwer erklärbar ist. Obgleich der Alu-Lenker mit Stopfen im Vergleich zum Serienteil mit vibrationshemmenden Gewichten ein Kilogramm einspart. Schließlich wirkt ja nur der außen liegende Teil dieses Mehrgewichts als träge Masse, und zudem wird es immer nur um wenige Winkelminuten gedreht. Doch egal wie, optisch und wohlfühldynamisch ist die LSL-Stange für 49,95 Euro ein echter Gewinn.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote