Lesererfahrungen (Archivversion)

Eingeschlagene Ventilsitze oder zerbröselte Getriebe? Scheinbar haben die meisten R 80-Fahrer davon noch nie gehört. Insgesamt stellen sie dem 800er Boxer ein gutes Zeugnis aus.

Die R 80 habe ich im April 1987 neu gekauft. Seit Ablauf der Garantiezeit erledige ich alle Wartungs- und Reparaturarbeiten selbst. Sehr hilfreich ist dabei die original Reparaturanleitung für die Modelle R 65 - R 100 RT. Ich bin bis jetzt 53000 Kilometer gefahren und vollauf zufrieden. Hervorheben möchte ich den bulligen Durchzug aus niedrigen Drehzahlen, das stabile und wendige Fahrwerk und die guten Bremsen (Doppelscheibe). Der Benzinverbrauch hält sich mit fünf bis sechs Litern in Grenzen. Jede dritte Füllung tanke ich verbleites Benzin, um die Ventilsitze zu schonen. Das Getriebe läßt sich in warmem Zustand leicht und exakt schalten, allerdings klappert es seit jeher im Leerlauf.Das extrem unsensible Ansprechen der Gabel war auf den Gabelstabilisator zurückzuführen, der nicht genau plan auf der Auflagefläche der Tauchrohre auflag und deshalb Verspannungen verursachte. Das ist leicht zu prüfen, indem man den Stabilisator abbaut. Wenn nun die Gabel leichter anspricht, muß die Auflagefläche angepaßt werden. Ich habe 0,7 Millimeter der einer Seite des Stabilisators abgeschliffen. Das geht ganz gut mit Schmirgelleinen, den man auf eine Glasplatte spannt. Dabei aber immer kontrollieren, daß der Stabilisator absolut plan aufliegt. Das tiefe Eintauchen beim Bremsen wurde wurde durch höheren Ölstand (330 cm³, Bel Ray 7,5) gemildert. Fritz Groß, Enzenreuth/ÖsterreichEigentlich sollte es 1989 eine K 75 sein. Aber dann stand da eine R 80 mit gerade 2000 Kilometern beim Händler - und zu einem sehr guten Preis. Doch schon bald wurde mir klar, daß dieses Motorrad im Originalzustand eigentlich kaum fahrbar ist: Motor lahm, Sitzbank hart, Federung ebenso, Einscheiben-Bremse vorn hoffnungslos überfordert. Die faszinierende Welt des Boxer-Tunings ließ mich dann bis heute nicht mehr los. Und so reifte über die Jahre meine Kuh zu dem, was ich immer wollte: zu einem ganz individuellen, bequemen Tourer. Der Motor wurde auf 1000 Kubikzentimeter umgerüstet, die Zylinder gekürzt, Sportkolben eingebaut, die Nockenwelle ausgetauscht, eine Doppelzündung eingebaut, der Ventiltrieb entklappert (System Weitershall/Köln), der fünfte Gang länger übersetzt. Ergebnis: Der Motor kann sehr niedertourig gefahren werden, läuft weich und verhältnismäßig vibrationsarm. Das Fahrwerk wurde durch White Power-Federn vorne und ein entsprechendes Federbein erheblich komfortabler. Die Komfort-Sitzbank von Wüdo, eine große Windscheibe von Vetter sowie Heinrich-Beinschützer haben aus der nackten BMW einen echten Tourer gemacht. Übrigens ist die Original-Windscheibe genauso kriminell wie die Einscheiben-Bremse: Das Fahrverhalten sowie die Windgeräusche sind katastrophal. Was zur BMW dazu gehört wie ihr spezifischer Klang: das Wackeln und Schwabbeln in schnellen Kurven. Die einzigen Reparaturen während 65000 Kilometern: ein defekter Satz Dichtringe in der Vordergabel. Jetzt habe ich Faltenbälge montiert - und Ruhe.Michael Martin, TaunussteinIm Jahr 1987 habe ich meine R 80 neu gekauft und bin bis Anfang dieses Jahres 52000 Kilometer gefahren. Das Fahrwerk wurde mit White Power-Federn aufgerüstet - damit war der Fahrstuhleffekt fast behoben. Außerdem wurden Faltenbälge von der /7-Serie, Speichenräder von der R 100 R sowie runde Ventildeckel mit einem Öleinfüllstutzen montiert. Während der gesamten Zeit traten nur zwei Schäden auf: Bei 30000 Kilometern hatte sich der Tacho komplett aufgelöst, und bei 41000 Kilometrn ist die Getriebewelle abgerissen.Leider ist die Batterie nicht sehr haltbar, ich brauchte bis heute drei Stück. Heiko Meyer, BraunschweigMeine BMW R 80 (Baujahr 1991) ist quasi Familienmitglied: Erst fuhr sie der Bruder meiner Freundin, dann meine Freundin, jetzt ich. Der Tacho zeigt mittlerweile 85000 Kilometer. Zur Zeit ist sie auf 34 PS gedrosselt. Trotzdem zieht sie ab 3000/min gut durch und erlaubt flottere Touren durchaus, verbraucht allerdings 0,5 bis einen Liter mehr Benzin als vorher. Überholmanöver wollen aber gut überlegt sein. Das einzige richtige Problem hatte der erste Besitzer: Die Bolzen im Kardangelenk lösten sich langsam aus ihren Führungen, so daß das Hinterrad blockierte. Als Reifen haben sich die Michelin A 49/M 48 bewährt.Michael Bay, EssenAm 17. Oktober 1987 bestellte ich mir mein Traummoped - eine R 80 mit Hochlenker, Windschild, Heinrich-Tank und -Beinschildern, Doppelscheibenbremse und und und. Jetzt hat sie 126000 Kilometer runter, und unsere Freundschaft hält immer noch. An außergewöhnlichen Vorkommnissen traten bislang auf: Defekte Gabeldichtringe bei 13839 Kilometern. Nach 21050 die ersten Bremsbeläge. Die Bremsleitung wurde gegen Stahlflex-Leitungen von Spiegler getauscht, wodurch sich die Bremse feinfühliger dosieren läßt. Bei 59113 wurde die Kupplung neu belegt. Bei 74507 dann eine neue Steuerkette sowie neue Lager für die Getriebewellen. Inzwischen habe ich das dritte Federbein eingebaut und die Gabelfedern durch White Power-Teile ersetzt. Bei 100000 waren ein neues Lenkkopflager sowie neue Ventile inklusive Führungen fällig. Beim Zerlegen zeigte sich, daß die Laufflächen keine Spuren aufwiesen. Bei 115000 wurden die Bremsscheiben und bei 120000 die Schalldämpfer gewechselt. Als Bereifung bevorzuge ich Metzeler ME33/ME99.Andreas Methfessel/WaldbronnIm Oktober 1993 habe ich meine R 80 RT neu gekauft und bin bislang 50000 Kilometer damit gefahren. Anfangs war der Motor bei niedrigen Temperaturen sehr startunwillig, bei der Firma Senger in Rüsselsheim waren diese Probleme bekannt, und man verschrieb meiner RT einen neuen Kabelsatz, der dem Steuergerät der Zündung eine bessere Masseverbindung garantierte. Weiteres Problem: die Federung. Vorn unsensibel und hinten mörderisch hart und zu schwach gedämpft. Abhilfe schafften andere Gabelfedern sowie ein Koni-Federbein. Und den ziemlich hohen Benzinverbrauch konnte ich von sieben auf zirka 5,7 Liter reduzieren, indem ich die Düsennadeln eine Position tiefer hängte.Jochen Westheimer, Wiesbaden

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote