Mehrwertsteuer-Erhöhung (Archivversion) Mehrwertsteuer-Erhöhung

2007 werden Motorräder um drei Prozent teurer. Alle Motorräder? Das weiß man noch nicht. Wie manche Hersteller das selbst noch nicht wissen.

Yamaha war konsequent, und deshalb kostet eine 650er-Drag Star 7177 Euro, eine FJR 1300 exakt 15972. Seltsam krumme Beträge, weil man für 2007 stur drei Prozent draufschlägt. Honda macht es im
Prinzip ebenso. Bei den Herstellern, die bei der Preisgestaltung noch arg zögerlich agieren, gehören diese
potenziellen drei Prozent mehr zur Manövriermasse. So war bei BMW zu Redaktionsschluss noch nicht klar, in welchem Umfang die Steuererhöhung an den Kunden weitergegeben wird. Momentan werben fast alle Hersteller damit, dass man sich die drei Prozent sparen könne, wenn man jetzt schon zuschlägt. Nicht nur beim Motorradkauf gilt: Vertragsunterzeichnung allein reicht nicht, das Geschäft muss 2006 komplett, die Ware beim
Kunden sein. Kann das nicht 100-prozentig garantiert werden, muss eine entsprechende Klausel in den Vertrag.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel