7 Bilder
Yamaha WR 250 F: Yamaha verdrehte nun auch der kleinen Enduro den Kopf ...

Modellpräsentation Yamaha WR 250 F Neue Enduro ab März erhältlich

Das musste ja so kommen. Nach dem Crosser YZ 250 F haben die Yamaha-Techniker nun auch der Enduro Yamaha WR 250 F den Kopf verdreht, und zwar gründlich.

Der komplette Einlasstrakt bei der Yamaha WR 250 F wanderte nach vorne vor den Zylinder, der Krümmer ist auf der Rückseite angeflanscht und schwingt sich beinahe in einem Kreis um den Single mit 77 Millimetern Bohrung und 53,6 Millimetern Hub herum.

Yamaha verspricht sich von dieser Anordung eine Massenzentralisierung, da der Zylinder der Yamaha WR 250 F nach hinten und damit in Richtung Fahrzeugmitte geneigt ist. Natürlich hat eine solche Konfiguration auch Nachteile. Vor allem den, dass der sperrige Luftfilter vor dem Motor angeordnet werden muss, während die zentrale Lage des Tanks unter der Sitzbank auch dem Enduristen entgegenkommt.

Anzeige

Ölvolumen der Yamaha WR 250 F um 22 Prozent erhöht

Ebenso wie eine im Vergleich zum Crosser geänderte Getriebeabstimmung mit weiter gespreizten Gängen und eine geänderte Kupplung mit neuen Federn und Reibscheiben. Dazu wurde das Ölvolumen der Yamaha WR 250 F um 22 Prozent erhöht und ein Lüfterrad am Kühler installiert, um die thermische Gesundheit des Triebwerks auf langsamen Passagen zu gewährleisten.

Fahrwerks­seitig wurden die Motoraufnahmen im Vergleich zum Crosser geändert, Gabel und Federbein blieben weitgehend gleich und wurden nur auf den neuen Einsatzzweck abgestimmt. Verfügbar ist die neue Yamaha WR 250 F ab März, der Preis steht derzeit noch nicht fest.

Anzeige
Foto: Yamaha
Yamaha WR 250 F.
Yamaha WR 250 F.

Technische Daten Yamaha WR 250 F

Yamaha WR 250 F

Einzylinder-Viertaktmotor, 250 cm³, Leistung k.A., Leichtmetallrahmen mit zwei Oberzügen, Upside-down-Gabel (48 mm), Einscheibenbremse vorn, Scheibenbremse hinten, Ø 250/245 mm, Sitzhöhe 965 mm, Bodenfreiheit 325 mm, Federweg vorn 310 mm, hinten 318 mm, Gewicht vollgetankt 118 kg, Tankinhalt 7,5 l, Preis: k.A.

Themenseiten

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel