Moto Guzzi Griso 8V SE (Archivversion) Ein anderes Kaliber

Mit mattem Zweifarb-Lack, Speichenrädern und feinen Details wird die Griso zuredlen Special Edition.

Punch und Postmoderne, das sind die Pole, welche die Moto Guzzi Griso 8V vereint. Ihre „Quattro Valvole“-Köpfe mit den à la BMW-Boxer hochgelegten, nicht oben liegenden Nockenwellen erlauben höhere Drehzahlen und mehr Gasdurchsatz als der antiquierte Zweiventiler zuvor. Satte 110 PS Nennleistung sind für den luftgekühlten Boliden ein Wort. Der Ölkühler sitzt rechts vom traditionell verrippten Motorgehäuse. Dort, wo sich links die martialischen, armdicken Edelstahlkrümmer aneinander schmiegen. Die Gestaltung des Endschalldämpfers und der Alu-Einarmschwinge mit Momentabstützung folgt dem Design eines waschechten Muscle-Bikes.

Die stylishe, gut verarbeitete Griso 8V avancierte in Deutschland gar zum bestverkauften Modell aus Mandello. Nun schiebt Guzzi ihr die Special Edition hinterher. Bei der SE kontrastieren mattgrüner Lack und beigefarbene Zierstreifen mit reichlich schwarzen Metallteilen: Der Stahlrahmen und das Motorgehäuse sind ebenso dunkel gehalten wie der breite, konifizierte Lenker oder das Instrumentengehäuse. Gleiches gilt für die 43er-Upside-down-Gabel, die Schwinge, und die Alu-Felgen von Excel. Letztere hängen an klassischen Drahtspeichen. Den Mix aus Traditio-nellem und Modernem setzt die braune Sitzbank mit unterschiedlichen Bezügen für Sitz- und Seitenflächen fort. Auf den ersten Blick sieht das aus wie echtes Leder.
Diese Komposition stimmiger Proportionen und feiner Formen zielt durchaus auf das Harley-Klientel. Die Bremsperformance allerdings liegt deutlich über dem der meisten Ami-Bikes: radial angeschlagene Brembo-Festsättel verzögern vorn. Die stramm zu ziehende Kupplung und knapp 250 Kilogramm Kampfgewicht erfordern im Stadtverkehr von Rom Kompromisse. Doch der Antritt stimmt. Zumindest, wenn man über oder unter dem lästigen Drehmomentloch zwischen 3000 und 5000 Touren bleibt. Die Special Edition kostet 13900 Euro, 600 Euro mehr als die Standard-Griso.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote