Verhandlungen mit Garelli gescheitert Moto Morini meldet Insolvenz an

Lange ging es hin und her, am Schluss scheiterten die Verhandlungen doch: Der italienische Rollerbauer Nuova Garelli wird den Hersteller Moto Morini nun doch nicht übernehmen. Moto Morini meldete daraufhin offiziell Konkurs beim zuständigen Gericht in Bologna an.

Anzeige
Foto: Moto Morini
Die Übernahme kam nicht zustande, weil sich keine Einigung zwischen dem Kaufinteressenten und den Gewerkschaften erzielen ließ. Nuova Garelli gehört Paolo Berlusconi, dem Bruder des italienischen Ministerpräsidenten und lässt kleine Roller in China fertigen, die dann in Italien verkauft werden. Am Kaufangebot, das bei 2,8 Millionen Euro lag, bemängelten die Gewerkschaften vor allem, dass ein echter Produktionsplan fehle; vielmehr wolle Nuova Garelli zwar Synergien in Sachen Rollerbau nutzen, sich aber nicht konkret darauf festgelegen, was mit der Motorradproduktion rund um den 1200er-Zweizylindermotor von Moto Morini passiere. So endet also auch das zweite Leben dieser Motorradmarke, die 1937 von Alfonso Morini gegründet worden war, später in den Besitz von Ducati überging und 1993 die Produktion einstellte. 2005 kehrte die Marke, inzwischen erneut im Besitz der Familie Morini, wieder in die Szene zurück: Mit einem beeindruckenden 1200er Zweizylinder, um den Modelle wie die Corsaro, die Granpasso und die Scrambler entstanden, die auf eine treue Fangemeinde zählen können.
Anzeige
Doch noch ist nicht alles verloren für Moto Morini. Zum einen steht am nächsten Montag noch einmal ein Termin zwischen den Gewerkschaften und Nuova Garelli auf dem Programm, zu dem die Provinzverwaltung Bologna geladen hat. Zum anderen sind Insider der Meinung, dass mit dem endgültigen Konkurs neue Kaufinteressenten auf den Plan treten werden. Alles schon mal dagewesen in der italienischen Motorradbranche: So wurde die Zweiradschmiede Bimota im Jahr 2001 nach einem Konkurs versteigert, produziert aber heute wieder an ihrem Stammsitz in Rimini.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel