Mücke bremst Dauertest-XJ 900 (Archivversion) Blinder Passagier

Um die Haltbarkeit der Suzuki GSX-R 750 unter Ausnutzung ihres vollen Leistungspotentials zu testen, wurde die Dauertestmaschine im Rahmen der ersten Inspektion ihrer Drosselung beraubt. Doch trotz Mehrleistung blieben die Beschleunigungswerte über denen im gedrosselten Zustand (solo 0-100 km/h: 3,6 sek zu 3,2 sek). Wegen der brachial einsetzenden Leistung trägt die GSX- R ihre Nase unter Vollast reichlich hoch. Da hilft nur Gas wegnehmen, bis der Horizont wieder vor den Augen erscheint. Gegen das eigentümliche Fahrverhalten der überbreit bereiften Suzuki (Hinterrad 190/50 ZR 17) fanden die MOTORRAD-Tester noch kein Patentrezept. Den größten Zuspruch aller bisher montierten Reifenkombinationen heimste ausgerechnet der Sportreifenklassiker Bridgestone BT 50 ein. Wo gerade von Klassikern die Rede ist: Die Yamaha XJ 900 S muß ihre Zuverlässigkeit in einem Dauertest über 100000 Kilometer unter Beweis stellen. Mehrfach schon machte der Auspuff lautstark auf sich aufmerksam. Innerhalb kurzer Zeit vibrierten beide Auspufftöpfe an einer Schweißnaht ab. Schließlich entbanden die feinen Motorvibrationen auch noch den Sammler von seiner Aufgabe.Nach der Komplettsanierung der Auspuffanlage gingen die Vergaser ihrer Arbeit nur sehr widerwillig nach. Der Grund für die schlechte Gasanahme: Eine Mücke hatte sich am Luftfilter vorbei in einen der Vergaser geschlichen. Nach dem Entfernen des Schwarzfahrers nahm die XJ die anstehende TÜV-Hürde bei 84000 Kilometern ohne Mängel.Als Vertreterin der vernunftorientierten Einsteigerklasse kaufte MOTORRAD eine Kawasaki ER-5 für einen Dauertest. Das 50 PS starke Modell strebt trotz eisiger Kälte bereits ihrer ersten Inspektion entgegen. Uli Baumann

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote