Antrag auf Insolvenz abgelehnt? MZ stellt Antrag auf Insolvenz

+++ UPDATE: Das Gericht in Chemnitz hat die Eröffnung des Insolvenzverfahrens nach Medienberichten abgelehnt, weil der Antrag formal ergänzungsbedürftig sei und so nicht bearbeitet werden könne. Mehr dazu in Kürze auf MOTORRADonline.de +++

Anzeige
Foto: 2snap

 

(10.09.) Die Motorenwerke Zschopau GmbH hat am Freitag einen Antrag auf Insolvenz gestellt. MZ-Geschäftsführer Martin Wimmer teilte mit, dass eine Finanzierungslücke durch ein zurückgezogenes Darlehen ihn zu diesem Schritt gezwungen habe. Sollte dem Antrag stattgegeben werden, hofft Wimmer, "viele Arbeitsplätze erhalten zu können".

 

Die Belegschaft des MZ-Werks in Hohndorf wurde am Freitagnachmittag bei einer Betriebsversammlung über die neue Entwicklung informiert. Derzeit beschäftigt die Motorenwerke Zschopau GmbH 49 Mitarbeiter. 2009 haben die ehemaligen Motorradrennfahrer Ralf Waldmann und Martin Wimmer zusammen mit Dr. Martina Häger die Konkursmasse von MZ übernommen und einen Neuanfang gewagt, seit 2011 sind nur noch Wimmer und Ludwigshafener Investor Peter Ertel Gesellschafter von MZ.

Neben dem MZ-Rennteam, das in der Moto2- und Moto3-Klasse der Straßen-WM startet, ist MZ in letzter Zeit vor allem durch seinen Elektroroller Charly in die Motorrad-Öffentlichkeit getreten. Darüber hinaus wird zum Beispiel aber auch von MZ in Zusammenarbeit mit der Schweizer Elmove AG ein Transportdreirad für die Postzustellung entwickelt, das Ende September auf der Messe Post-expo in Brüssel vorgestellt werden soll. 

Auch wenn MZ in der Pressemitteilung zur Insolvenz darauf verweist, dass nach dem Insolvenzantrag alle Aussage über die Zukunft von MZ "reine Spekulation" sind: Die ursprüngliche Ziel von Wimmer und Waldmann, nämlich eine zweite deutsche Motorradmarke zu etablieren oder wiederzubeleben, ist durch die jüngste Entwicklung sicher nicht realistischer geworden. Aber wer weiß: Auch der Einstieg der beiden Ex-Rennfahrer bei MZ 2009 war so sicher nicht zu erwarten gewesen.

Anzeige

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote